Klavier-Stücke für "Fortgeschrittene"?

4 Antworten

Ich hab damals, als ich diese Stücke spielen konnte, angefangen, zu spielen, was mir gefällt. Also nach meinem musikgeschmack. Man hat dann noch mehr Motivation und es bringt richtig Spaß! Dann kann man sich auch mal etwas schwierigeren raussuchen, so lange die Motivation da ist.

Ich hab zum beispiel mit Metallica angefangen. Auch rammstein und andere metal bands, weil ich das sowieso gerne höre :) vielleicht kannst du dir ja auch was zu deinem musikgeschmack suchen. Ich kann dir da musescore empfehlen, da findet man zu eigentlich jedem Lied mehrere unterschiedlich schwere Noten komplett kostenlos. Du kannst die dort vorher anhören und runterladen oder selbst eigene Sachen hoch laden.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 11 Jahren Klavier

Mich würde interessieren, wie dein Status quo zwei Jahre später, also heute, ist. Wenn du Bohemien Rhapsody spielen möchtest, halte ich die ersten beiden Sätze der Mondscheinsonate für eine gute Übung. Der erste Satz als Aufwärmübung, der zweite als Vorlage für Bohemien Rhapsody. Im zweiten Satz der Mondscheinsonate kommen hauptsächlich Intervalle vor, welche eine perfekte Vorübung für Bohemian Rhapsody ist, welche vor allem aus Drei- und Vierklängen. Wenn du dich traust, kannst du ja auch den dritten Satz probieren. Aber überschätze dich nicht. Ich wollte die ersten Zeilen in einer Stunde lernen und habe so lange gespielt, bis ich meine Hand nicht mehr bewegen konnte. Also bleib besser erst einmal bei den ersten zwei.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 6 Jahre Klavierunterricht
manu413elnfs
Fragesteller

Danke für das Interesse, inzwischen hat mein Geschmack eine 180°-Drehung gemacht. Heute stehen Chopin, Satie oder Beethoven auf meiner Liste.

B3n2002  07.12.2020, 22:28
@manu413elnfs

Dann ist die Mondscheinsonate perfekt für dich. Auch Fantasie Impromptu ist eines meiner Lieblingsstücke. Ich verzweifle da gerade an der Polyrhythmik. Ansonsten ist das Stück aber nicht so schwer, vorausgesetzt man übt genug. Ich kann das schwer beurteilen, weil ich erst vor 3 Tagen nach Jahren mal wieder Klavier spiele und dieses Stück als Erstes probiere. Ich denke aber, es ist erlernbar für dich.

Ich empfehle dir die Stücke von Ludovico Einaudi. Einige sind wunderschön und gleichzeitig extrem leicht.

Hier hast du ein Beispiel, das wäre jetzt Divenire von Ludovico Einaudi:

https://www.youtube.com/watch?v=Pm1a7VzISK4

Zu empfehlen ist von ihm aber auch Una Mattina und Nuvole Bianche

manu413elnfs
Fragesteller

Danke! Weisst du, ob man die Stücke irgendwo herunterladen kann in Notenform?

Nocturne op 9 no 2 wäre auch eher klassisch.

Was auch recht einfach ist, ist Believer von Imagine Dragons.

Comptine d'un autre été

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manu413elnfs
Fragesteller

Comtine d'un autre été hat für mich immer so einen faden beigeschmack, weil das irgendwie jeder pseudo-Klavierspieler spielen kann der sich 10 Minuten an ein Klavier setzte, Schade! Aber danke für die Antwort, die anderen Stücke werde ich mir sicher ansehen!

annonymus702  04.06.2019, 00:00

Die op. 9 2 mit irgendwelcher belanglose Neoklassik auf eine Stufe zu stellen ist absolut hirnrissig.