Warum macht der/die Hund/Hündin auf english "Bark, Bark"?

5 Antworten

Hier ein paar Theorien

bark - Wiktionary

Etymology 1[edit]

From Middle English barkenberkenborken, from Old English beorcan (“to bark”), from the Proto-Germanic *berkaną (“to bark, rumble”), from Proto-Indo-European *bʰerg- (“to make a noise, growl, bark”), from *bʰer- (“to drone, hum, buzz”). Cognate with Icelandic berkja (“to bark, bluster”), Icelandic barki (“throat, windpipe”), dialectal Lithuanian burgė́ti (“to growl, grumble, grouch, quarrel”), Serbo-Croatian brbljati (“to murmur”). For the noun, compare Old English beorcbearce (“barking”).

Verb[edit]

bark (third-person singular simple present barkspresent participle barkingsimple past and past participle barked)

  1. (intransitive) To make a short, loud, explosive noise with the vocal organs (said of animals, especially dogs). synonym ▲
  2. Synonym: give tongue
  3. The neighbour's dog is always barking.
  4. The seal barked as the zookeeper threw fish into its enclosure.
  5. (intransitive) To make a clamor; to make importunate outcries. quotations ▼

Es ist beides möglich.

Da dass B und das K bei "bark" eh nicht prägnant gesprochen werden, sondern eher stumm sind, hört es sich schon fast an wie das "Waff" für Hundegebell im Deutschen, wobei auch da wieder das W und die Fs nicht im Vordergrund stehen, sondern eben der Vokal (das A). Das W und das B klingen gesprochen sehr ähnlich.

Das englische "Woof" ist dem deutschen "Wuff" sehr ähnlich mit dem Vokal U.

Möglich ist auch "bow-wow" im Englischen, was dem deutschen "Wau-wau" entspricht mit dem Fokus auf den Vokalen "AU" oder auch "OU".

Hunde machen verschiedene Belllaute, also welche die eher nach dem Vokal A (eher kleine Hunde mit hohen Stimmen) oder dem Vokal U (eher große Hunde mit tiefen Stimmen) klingen, oder eben wie AU, OU oder O. Von daher gibt es auch verschiedene Möglichkeiten es schriftlich darzustellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Auch auf englisch macht der Hund "woof, woof". Bellen heisst nur auf englisch bark.

Er macht nicht bark, bark. Er macht woof, woof.

Der deutsche Hund macht ja auch nicht bell, bell. Er macht wuff, wuff.

earnest  14.02.2023, 15:10

So ist es.

Er macht allerdings manchmal "barf, barf".

;-)

Es geht beides.