Warum machen viele so ein Fass auf, wenn ein 22-jähriger eine 14-jährige anbaggert? Ist es jetzt erlaubt oder ist er nicht erlaubt?

4 Antworten

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich! 

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird. 

Theoretisch könnten Eltern einer 14- oder 15-jährigen zwar einen über-21-jährigen anzeigen, was aber nur in seltenen Ausnahmefällen Erfolg hat. Dazu muss nämlich ein Gutachter nachweisen, dass der über-21-jährige die Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung der Jugendlichen AUSGENUTZT hat. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn dem/der Jugendlichen nicht bewusst ist, was Geschlechtsverkehr bedeutet und welche Folgen dies haben könnte. Alleine der Hinweis auf das Alter oder den Altersunterschied ist dazu NICHT ausreichend. Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf:  

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html  

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.  

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .  

Seid nett aufeinander!  

R. Fahren  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cg1967  19.09.2019, 03:05
und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.  

Da ist nur die Frage, ob der jüngere Teil eine Beziehung auf Augenhöhe führen will oder ob er nicht geführt werden möchte. Ich (m) hatte mal mit 25 so eine Beziehung, welche von meiner Partnerin mit damals 17 initiiert wurde.

0
RFahren  19.09.2019, 08:23
@cg1967

Wie ja daher in meiner Antwort geschrieben habe:

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... .  

Das ist das Gegenteil von "geführt werden möchten"!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1
Warum machen viele so ein Faß auf wenn ein 22-jähriger eine 14-jährige anbaggert?

Weil noch die alte Fassung des §182 StGB in den Köpfen rumgeistert, ohne verstanden worden zu sein.

Ist es jetzt erlaubt oder ist er nicht erlaubt!?

Im Normalfall erlaubt.

Zu beidem siehe http://www.rechtslexikon.net/d/verfuehrung/verfuehrung.htm

Es ist erlaubt.

Außer er ist ihr Lehrer, Trainer, Ausbilder oder so.

Ist erlaubt und auch nichts schlimmes