warum machen viele Leute fotos von Zügen?

9 Antworten

Weil es auch bei der Eisenbahn viele seltene Modelle gibt, z.B. mit Sonderlackierungen, alte Modelle, Loks, die nur in geringer Stückzahl gebaut wurden usw. Darüber tauschen sich die Leute dann mit anderen Fans aus, wie Briefmarkensammler. Das gleiche gibt es auch mit Flugzeugen.

mineralixx  25.08.2014, 01:33

...und auch mit Schiffen. Die Fotografen stehen da z.B. am Nord-Ostsee-Kanal. Ursprünglich war das Hobby am stärksten in England verbreitet.

Vielleicht sind es einfach Zugliebhaber, die gerne eine Sammlung von allen Möglichen (auch historischen?) Zügen machen wollen

Das sind die Fotografen, die weder am Flughafen stehen und Flieger fotografieren und die auf der IAA und am Nürburgring und nicht Autos fotografieren, denen bleibt nur die Eisenbahn (außer den Straßenbahn-, U-Bahn- und Zahnradbahnspottern ) .

Diese Leute nennen sich Train-Spotter. Es handelt sich dabei um Personen, deren Hobby es ist, Züge zu fotografieren und zu dokumentieren. Dies ist, genau wie zB Plane-Spotting (mit Flugzeugen), ein abwechslungsreiches und wenn es einem gefällt interessantes Hobby. Manche sammeln ja auch Briefmarken, und diese Leute fotografieren halt Züge :-) Frage beantwortet? PS: Hat nichts damit zu tun, dass sie angeblich noch nie einen Zug gesehen hätten.

Ich denke mal, dass vielerorts fotografiert wird. Nur fällt es nicht immer jedem gleich ins Auge. Egal ob man nun seine Reise festhält oder... jedenfalls sind Bahnhöfe und Züge durchaus reizvolle Motive.