Warum löscht Wasser Feuer?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser hat eine kühlende Wirkung und entzieht dem Feuer die Temperatur (und Sauerstoff).

Feuer ist im Grunde nichts Anderes als eine Oxydation. Mehrere Faktoren sind für ein Feuer Voraussetzung: Unter Anderem brennbarer Stoff, Sauerstoff, eine Zündtemperatur ...

moosmutzelchen  18.04.2010, 10:59

Die Zündtemperatur liegt aber unter der von Wasser.
Ansonsten könntest du am Nordpol kein Feuer machen.

Andy4u  07.05.2010, 13:42

"Die Zündtemperatur liegt aber unter der von Wasser. Ansonsten könntest du am Nordpol kein Feuer machen"

wenn man am Nordpol Feuer machen möchte dann geht das Nur wenn man etwas Brennbares auf Zündtemperatur erwärmt und mir fäält auf die Schnelle nix gescheites ein was ne Zündtemperatur von unter 100 Grad Celsius hat d.h. man benötigt schon ersteinmal Feuer, um Feuer entfachen zu können.Wenns dan einmal Brennt ... naja ... iss eh egal

Ein Feuer braucht Brennstoff, Sauerstoff und Hitze um die Reaktion zwischen Brennstoff und Sauerstoff in Gang zu halten. Nimm eine der Komponenten weg und das Feuer geht aus.

Wasser kühlt schnell ab, also fällt die Komponente Hitze weg. Zudem verdrängt es Sauerstoff, also fällt diese Komponente auch weg.

moosmutzelchen  18.04.2010, 01:52

Feuer braucht keine Hitze, es erzeugt welche.
Du kannst auch in der Antarktis ein Feuer erzeugen.

Serienchiller  18.04.2010, 02:47
@moosmutzelchen

Natürlich braucht Feuer Hitze! Leg doch mal nen Stapel Holz in die Antarktis, da brennt nichts! Erst wenn du Hitze (z.B. mit einem Feuerzeug) hinzufügst, brennt da was.

moosmutzelchen  18.04.2010, 12:00
@Serienchiller

Du musst in jedem Breitengrad ein einen Stapel Holz erst entzünden, ehe es brennt.
Von allein passiert da wohl nüscht.

hi, ich bin eine Schülerrin und habe dieses Thema gerade in Nwa meistens unterscheidet sich die Alttagssprache mit der Fachsprache Feuer erstikt nicht wirklich den Brennstoff also das Material wird Wärme entzogen und ein Material braucht eine gewisse Temperatur damit es brennt. Das Feuer erlischt

Chemisch gesehen ist Feuer eine Oxidationsreaktion mit Flammenerscheinung. Dies ist eine exotherme Reaktion, das heißt, mit Feuererscheinung verlaufende Reaktionen geben mehr Energie in Form von Wärme an die Umgebung ab als zum Entzünden benötigt wird. Bei der Verbrennung von organischen Materialien werden beispielsweise Kohlenwasserstoffe mit dem Oxidationsmittel Sauerstoff aus der Luft bei einer vollständigen Verbrennung zu Kohlenstoffdioxid und Wasser umgesetzt. Auch partielle Verbrennungen sind möglich, wobei Kohlenstoffmonoxid und andere, nur teilweise oxidierte Stoffe entstehen und nicht oxidierte Stoffe wie Ruß zurückbleiben können.

valentin301  18.04.2010, 09:11

Unheimlich clever Mrclever, schnell mal wiki kopieren, aber nicht als Quelle angeben!

.

Chemisch gesehen ist Feuer eine Oxidationsreaktion mit Flammenerscheinung. Dies ist eine exotherme Reaktion, das heißt, mit Feuererscheinung verlaufende Reaktionen geben mehr Energie in Form von Wärme an die Umgebung ab als zum Entzünden benötigt wird. Bei der Verbrennung von organischen Materialien werden beispielsweise Kohlenwasserstoffe mit dem Oxidationsmittel Sauerstoff aus der Luft bei einer vollständigen Verbrennung zu Kohlenstoffdioxid und Wasser umgesetzt. Auch partielle Verbrennungen sind möglich, wobei Kohlenstoffmonoxid und andere, nur teilweise oxidierte Stoffe entstehen und nicht oxidierte Stoffe wie Ruß zurückbleiben können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feuer

Ted, Support1  18.04.2010, 09:19

Hallo Mrclever,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Ted vom gutefrage.net-Support

Das Wasser entzieht dem Feuer Wärme. Für das Verdampfen von Wasser wird extrem viel Energie benötigt. Wenn man also Wasser ins Feuer gibt und das Wasser verdampft, dann wird die Temperatur des brennenden Materials schlagartig gesenkt. Und irgendwann ist die Temperatur dann zu niedrig, um den Brennstoff zu entzünden und das Feuer erlischt.

Die Erstickung des Feuers spielt dagegen beim Löschen mit reinem Wasser keine Rolle, dafür ist das Wasser zu dünnflüssig und bildet keine richtige "Hülle" um das Feuer. Um das Feuer zu ersticken, muss das Wasser angedickt oder aufgeschäumt werden.