Warum löscht mein USB alles was drauf ist?

4 Antworten

Ließ mal bei Computerbild oder Heise nach "fake Stick" nach, da ist dieser Fehler so, wie du ihn vorgefunden hast, beschrieben.

Was hilft in Zukunft?

  • Daten niemals auf ein neues Medium verschieben, sondern stets dahin kopieren - damit das "Original" noch da ist
  • Nicht alles glauben, was dir Betrüger im Internet andrehen wollen
  • den Preis vorher sachlich prüfen - saugünstig gibt es nicht
  • Speichermedien vorher testen, bevor du sie mit deinen Daten versuchst zu füllen

Alles Gute!

Satiharu
Fragesteller

Yup, kann gut sein. Danke, dir auch (:

evtl. hast du dir auch nen fake stick andrehen lassen. sprich mit ner anderen speichergröße als angegeben und veränderter software. als beispiel kaufst du dir nen 64gb stick der aber tatsächlich nur 2 oder 4 gb hat. schreibst du dort jetzt größere daten drauf endet das in fragmentiertem datenmüll und die überspielten oder abgespeicherten daten überschreiben sich ständig selbst. ob das bei dir der fall sein könnte, kannst du mit diversen softwarelösungen herausfinden. z.b hiermit: H2testw

einfach mal danach googlen. oder hiernach: fake usb stick erkennen.

Satiharu
Fragesteller

Oh vielleicht. Hab nicht an das gedacht.

Ist der hier. Das Telefon nimmt ihn nicht mal wahr.

Mein Laptop sagt, er hat weniger Speicherkapazität als beschrieben. Aber anstatt 256 sagt der Laptop, er habe 234 was immer noch viel sei, sofern das stimmt. Aber ja, kann fake sein.

MrDoon  06.03.2022, 14:58
@Satiharu

hab mir das angebot angesehen. der stick ist oem/ohne brand. schonmal insofern schlecht weil du dich in dem fall komplett auf die angaben den händlers verlassen musst. 19€ für 256gb sind schon recht wenig, selbst wenn die ware aus china kommt, auch in china kocht man immernoch mit wasser. das problem mit veränderten größenangaben kannst du bei allem möglichen haben. bei sticks, hdd's, ssd's, nvme's oder auch bei flashcards. sogar bei fest verbautem speicher wie in smartphones etc. dass dein pc dir z.b als "tatsächliche" speichergröße 234gb ausgibt sollte schon stutzig machen da das eine absolut nicht gängige größe wäre. ich würd für die folgende aussage zwar nicht durchs feuer gehen, aber zumindest meine hand rein halten. das ding ist fake. versuch mal dein geld über den ebay support oder wenn möglich via paypal zurück zu bekommen. und schmeiß das ding weg.

Hi,

Hast du auf Auswerfen gedrückt? Schütze die Daten einfach, dann können diese nicht gelöscht werden.

VG Hdhdidbs

Satiharu
Fragesteller

Beim ersten mal habe ich nicht auswerfen gedrückt, da ich noch nie ein Problem vom Rausziehen bekommen habe, danach immer ausgeworfen.

Wie schütze ich? Unter Properties?

Satiharu
Fragesteller
@Hdhdidbs

Ehrlich gesagt, hab ichs noch nicht probiert. Das rüberladen geht immer so lange :P Aber danke für den freundlichen Reminder

Ich habe im Netz einen USB Stick gekauft.

wo und welchen das ist relevant.

Wollte sie vom alten Laptop auf den Stick laden

wieviel speicherplatz benötigen sie?

Satiharu
Fragesteller

diesen

eigentlich reichen ein paar gb. so um die 32 vlt? dass ich mir keine Gedanken machen muss. Hab aber "256" gekauft, einfach weil ich dachte lieber mehr als weniger

Kiboman  06.03.2022, 13:50
@Satiharu
Stick kann nicht alle video Filme aufnehmen zustört diverse Filme sehr ärgerlich kopiert nicht alles auf den Stick manche Sachen fehlen sind dann einfach zerstört.
Verschickt Fake usb sticks, behalte mir Anzeige vor !!!!
Also erstens sind es nur 234 gb und keine 256. Das würde mich nicht gross stören, doch nachdem ich meine Daten vom Computer auf den Stick geladen habe, meinen meine Comuter jetzt, man müsse den USB stick formatiern um ihn weiter zu nutzen. Also habe ich kein Zugriff mehr auf die Dateien drauf, das Smartphone nimmt ihn auch nicht an. Ich hoffe jetzt, irgendwie die Photos meines Kindes noch retten zu können.
Defektes Artikel gesendet, trotz höffliches neu Artikel zu senden, bekomme ich e-Mails ohne Ende. Ich würde es nicht weiter empfehlen

Der Verdacht liegt schon nahe das der Stick müll ist.

https://www.raymond.cc/blog/test-and-detect-fake-or-counterfeit-usb-flash-drives-bought-from-ebay-with-h2testw/

lies mal hier und teste ihn.

das Tool 2. FakeFlashTest

Satiharu
Fragesteller
@Kiboman

Oh ich glaube, das ist meine Bewertung. also die eine mit dem Kind :P
Hab nicht daran gedacht, dass ich fast alle Photos mittlerweile auf dem Handy habe. Danke

Ich hab nur nach der Zufriedenheit der Kunden geguckt. 97% gute Bewertungen, dann vertraue ich halt :P

Danke

Kiboman  06.03.2022, 13:57
@Satiharu

du hast eingangs geschrieben:

Ich habe im Netz einen USB Stick gekauft, um die Photos meines Kindes relativ sicher aufzubewahren.

Wie kommt man dann zu dem Schluss das ein Stick für 15€ aus China den anforderungen entspricht?

Da müssen alle Alarmglocken Klingeln.

Relativ sicher wäre eine externe SSD von einem renommierten hersteller,

noch sicherer gleich 2 Externe Festplatten oder besser zusätzlich eine Online Storagebox (Kein Cloud speicher) bei einem Ausgesuchtem Hoster.

Satiharu
Fragesteller
@Kiboman

Naja ich kenn die Preise heutzutage nicht. Ich habe einen 1A Laptop (meine Meinung) für 200 Euro bekommen xD

Ich schaue halt die Bewertungen an. Der Verkäufer hat 97% gute Bewertungen, dann vertraue ich darauf C:

Will nix online. Meine Tochter (wenn alt genug) soll selber entscheiden, ob sie ihre Photos ins Internet stellen will oder nicht.

Kiboman  06.03.2022, 14:04
@Satiharu
ins Internet stellen will oder nicht.

Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

dieser Satz befasst sich mit Social Media, und kostenlosen Cloud diensten (wer weiß was da alles passiert)

Es gibt kostenpflichtige Online Speicher die liegen bei einem Hoster auf denen nur du selbst zugriff hast, absolut sicher nach heutigem Stand der Technik.

Digitale Bilder sind schnell verschwunden, aber Fotos sind unwiederbringlich, ein versehen uns es ist weg.

Es stellt sich dabei nur die Frage wieviel sind mir die Fotos wert, bin ich bereit ein bisschen Geld zu investieren damit die Fotos so gut wie möglich erhalten bleiben.

Du kannst sie ja auch alle ausdrucken und archivieren.

Satiharu
Fragesteller
@Kiboman

Ich will sie auf verschiedenen Speichermedien. Damit sie irgendwo verbleiben. Hab das Telefon (natürlich keine Apps wie Whatsapp etc), aber bräuchte mindestens noch ein zweites, damit ich sie nicht verliere. Den anderen USB Stick den ich habe, hat bloss 2gb Speicher, und das hat keinen Platz da (hat halt auch Videos) (:

Muss mir wohl einen anderen kaufen. Online lehne ich ab. Trau dem Zeug nicht (:

Kiboman  06.03.2022, 14:10
@Satiharu
Muss mir wohl einen anderen kaufen. Online lehne ich ab. Trau dem Zeug nicht (:

ist ja auch dein Gutes Recht.

Ich will sie auf verschiedenen Speichermedien.

definitiv richtig, alles kann mal kaputt gehen.

aber dann bitte keinen China müll.