Frage von Odlfassl99, 98

Warum leuchtet meine lampe wenn ich sie anfassse?

hi leute,

ich habe eine stehlampe, im prinzip eine edelstahlstange mit drei "leuchtettellern" mit je 8 leds. wenn ich die lampe irgendwo am edelstahl anfasse, leuchten die leds ganz schwach (wirklich kaum zu sehen, aber sie leuchten). funtioniert naürlich nur, wenn sie eingesteckt ist. woran liegt das?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 98

das Kabel, das in der Stange verläuft, und die stange selbst außenherum bilden unfereiwilligerdings einen Kondensator. wenn du jetzt die Lampe berührst, dann erdest du den 2. Pol des Kondensators und es kann ein strom fließen.

dieser strom ist aber seeehr gering. ungefähr so wie beim Phasenprüfer, das merkt man ja auch nicht. die lampen, die man duch berühren des metalles anschalten kann, funzen übrigens auch nicht anders.

lg, Anna

Antwort
von Joochen, 28

Probier mal, den Stecker anders herum in die Steckdose zu stecken.

Die Lampe könnte scheint mir nicht den üblichen Sicherheitsstandards zu entsprechen und könnte Dich gefährden.

Kommentar von Peppie85 ,

könnte, muss aber nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten