Wie lange betreibt eine Knopfbatterie ein LED Lämpchen?

Beschreibung zu den LED Lämpchen
 - (Elektronik, Strom, wohnen) LED Lämpchen die ich mir vielleicht kaufen wollte - (Elektronik, Strom, wohnen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstaunlicherweise passt die Spannung einer Li-Knopfzelle gut zu der Betriebsspannung einer LED. Auf eine Strombegrenzung kann man verzichten. Das ist zwar alles andere als Lehrbuchmäßig, aber es funktioniert.

Die Kapazität einer typischen Li-Knopfzelle CR2032 liegt bei 210 mAh. Der Betriebsstrom einer typischen LED liegt bei 10 bis 20mA. Bei einem Betrieb direkt an einer Knopfzelle liegt der Strom eher bei 5mA

210mAh/5mA = 42h

Du kannst also damit rechen das sich die LED knapp 2 Tage an einer Knopfzelle CR3032 betreiben lässt.

Wenn du sehr lange Freude an deiner LED haben möchtest dann betreibt du sie besser an einer Konstantstromquelle, einem LED-Treiber  oder verwendest einen passenden Vorwiderstand.

mattiste
Fragesteller

Vielen Dank für die super Antwort!
Eine Fragen habe ich noch...
Was ist ein Vorwiederstand?

Remmelken  18.07.2015, 16:14
@mattiste

Der Strom der durch eine LED fließt wird nicht durch die LED selbst begrenzt. Um die LED vor Überhitzung zu schützen schaltet man einen Widerstand vor die LED der den Strom begrenzt, den Vorwiederstand.

Wie Remmelken schon richtig beantwortet hat, kannst du damit eine LED 42 Stunden betreiben.. Aber wirklich nur EINE... Du brauchst also für deine 100 LEDs auch 100 Knopfzellen.... Wenn das mal nicht ins Geld gehn wird....