Warum lehnte Chruschtschow bis 1958 alle Vorschläge zum Mauerbau ab?

3 Antworten

Die UdSSR setzte lange Zeit darauf, dass man ganz Deutschland zu einem neutralen Staat machen könnte ... Weil man im Westen nicht einging auf die Vorschläge des Ostens, entschloss man sich wegen der hohen Flüchtlingszahlen, doch noch eine Mauer zu errichten, zumal die BRD mit der Wiederbewaffnung ganz auf NATO-Kurs gebracht wurde.

Warum lehnte Chruschtschow bis 1958 alle Vorschläge zum Mauerbau ab?

Chruschtschow wollte wegen Westberlin keinen Krieg riskieren, aber als der Aderlass in der DDR überhand genommen hatte, ist er dafür gewesen diese Mauer zu errichten.

Antworten

Nachfrage stellen

https://www.bpb.de/themen/deutsche-einheit/deutsche-teilung-deutsche-einheit/52240/chruschtschow-ulbricht-und-die-berliner-mauer/

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/berliner-mauer-mauerbau-innerdeutsche-grenze-ddr100.html

Kennedy hat Nikita Chruschtschow schon am 25. Juli 1961 signalisiert, worauf der Westen bestehen wird – und worauf nicht. Unabdingbar sind für ihn die Präsenz der Alliierten in West-Berlin, freie Zugangswege von und nach West-Berlin sowie die Selbstbestimmung der West-Berliner.

Ursachen, Geschichte und Folgen des Mauerbaus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Westberlin war von anfang an ein Stachel im Fleisch des sowjetischen Einflussbereiches, der die sowjetische Führung mächtig störte. Daher gab es mehrere Versuche, die Westalliierten aus Berlin zu vertreiben und sich Westberlin anzueignen. Ein bekannter Versuch war die Berlin-Blockade 1948/49.

Von Berlin aus konnten die Allierten und Westdeutschen Radiosendungen in die gesamte DDR abstrahlen und vom Teufelsberg aus den gesamten Funk- und Luftverkehr in der DDR abhorchen bzw. überwachen. Von Berlin aus waren auch (zulässige) Spionagefahrten der Alliierten in die ganze DDR sehr einfach durchzuführen. Nicht zuletzt war eine Flucht aus der DDR nach Westberlin für viele DDR-Bürger sehr einfach.

So versuchte Chruschtschow mit allen möglichen diplomatischen Mitteln, Vorschlägen und Wegen die Alliierten zur Aufgabe von West-Berlin zu bewegen.

Der Bau einer Mauer würde diese ganzen Versuche praktisch hinfällig machen und wären eine Eingeständnis, dass die Sowjetunion bzw. die DDR niemals die Kontrolle über Westberlin erlangen würden. Genau deshalb verweigerte sich Chruschtschow zunächst.