Warum leckt der Hund meine Arme von unten bis oben komplett ab?

4 Antworten

Dies ist meistens eine Aufforderung zum Spielen und auch eine Geste, dass er dich sehr mag. Denn Welpen werden auch ausgiebig von Hunden abgeschleckt.

Das klingt zwanghaft und Du und vor allem die Besitzer sollten das unterbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

HarryXXX  24.03.2024, 08:11

Das müsste man mal beobachten, ob das bei allen Menschen so passiert, nur bei bestimmten Menschen, nur in bestimmten Situationen, usw.

Bei einem Besuch nur alle zwei Jahre bis drei Jahre freut der Hund sich einfach vielleicht nur ganz besonders.

Meine Erfahrung nachmachen das eher Hündinnen, Rüden eher weniger. Eine meiner Hündinnen macht das bei mir auch manchmal, allerdings bei weitem nicht so intensiv. Die hört spätestens nach zwei Minuten wieder auf. Genau genommen haben das fast alle meine Hündinnen hin und wieder gemacht. Aber keine in dem Ausmaß wie es in der Frage beschrieben wurde.

Dass manche Hunde Menschen ablecken ist normal. Hunde möchte damit zeigen, dass sie harmlos sind und dem Menschen nichts tun. Du solltest aber verhindern, dass der Hund sich in das Verhalten reinsteigert und kein Ende findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallöchen

Deine Frage hat mich nun auch neugierig gemacht , denn unsere LULU ( Hündin

meiner Schwiegereltern ) macht das bei mir jedesmal , wenn wir zu Besuch sind

Hier hab ich etwas aus dem Internet gefunden .....

Hunde lecken Menschen aus verschiedenen Gründen wie Zuneigung zeigen, Aufmerksamkeit erregen, Geschmack, um Dinge zu bekommen und zur Beruhigung. Beim Lecken in der Hundekommunikation kann es sich um ein Zeichen der Unterwerfung oder um eine positive Geste handeln.

LG. Angel