Warum lebt ihr noch nicht vegan?

castoff  10.10.2023, 12:09

Möchtest du wirklich einen tiefsinnigen Dialog darüber mit mir führen?

DracoLord
Fragesteller

Nein

10 Antworten

Ich lebe nicht vegan, aber auch nicht brutal. Bin vor mehr als 10 Jahren auf´s Land gezogen und weil hier ein Hühnerstall und ein Hühnerhof war, entschloß ich mich, Hühnerküken zu kaufen.

Die habe ich dann aufwachsen sehen, habe die Entwicklung von unterschiedlichen Persönlichkeiten beobachtet, welche Lebensfreude sie haben und letztendlich so eine Wertschätzung erst für das Lebewesen "Huhn", dann für alle Tiere bekommen, dass ich erst aufgehört habe Fleisch zu essen und kurz danach auch Milchprodukte sein gelassen habe.

Aber die Eier esse ich, es sei denn, ein Huhn will brüten.

Ich finde auch, dass Hühner und Mensch eine prima Symbiose sind. Alles, was in Küche und Garten anfällt, kommt auf den Hühnerhof. Dort wird es gefressen oder durch Scharren zerkleinert und in den Boden eingearbeitet, was dann wieder sehr fruchtbare Erde ergibt, die ich im Garten verwenden kann.

Gleichzeitig mit meiner Umstellung auf fleisch- und milchproduktefreie Ernährung kam die Ablehnung von industriell verarbeiteten Lebensmitteln und es gibt nur wenige, die ich noch kaufe. Und ich entschloß mich, meine Nahrung im Bioladen zu kaufen.

Da frische Lebensmittel im Bioladen etwas teurer sind, werden Äpfel zum Beispiel nicht gekauft, wenn sie eine Stelle haben, wenn äußere Salatblätter etwas welk sind, wird der Salat nicht gekauft, wenn die Kartoffeln zu klein sind, werden sie nicht gekauft usw.

Das kommt dann alles in die "Restekiste" und die hole ich mir etwa alle zwei Wochen. Falls mal zu wenig drin ist, kauf ich Sachen zum normalen Preis dazu.

Insgesamt gebe ich für meine Ernährung viel weniger Geld aus als vorher und lebe gesünder.

Und dann habe ich noch meinen ziemlich naturbelassenen Garten und Unmengen an essbaren Wildkräutern. 😋

Deshalb finde ich mein Leben, obwohl nicht vegan auch nicht brutal.

Hey, ich leb doch vegan, weil ich versuche, soweit wie möglich und praktisch durchführbar, alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden ....

Die Tiere werden von einer Fachkraft ordnungsgemäß betäubt, bevor sie geschlachtet werden. Das Tier selbst bekommt davon nichts mit.

Und es ist keine Ausbeutung der Tiere, wenn ich mich um sie kümmere und sie mit Stall, Futter, Wasser und medizinischer Betreuung, Schatten und Leckerlie versorge. Eher bin ich der Ausgebeutete.

Grausamkeiten an Tieren sind zum Beispiel die Silvesterknaller. Das sind keine schönen Tage für die Haus- und Wildtiere.

Und dann gibt es eine militante Person, die brutal zu Tieren ist, denn wenn es nicht anders geht, würde die Raffaela durchaus ein Tier töten und Fleisch essen.

Das bringe ich derzeit nicht über mein Herz. (Tiere töten)

Weil ich gesund leben möchte und das nicht vegan geht wenn man wie ich keine Hülsenfrüchte verträgt.

Warum sind Veganern aber alle Tiere ohne Kulleraugen egal so das sie Habitate vernichten und ganze Spezies (alle domestizierten Säugetiere außer Pferden und eventuell Katzen, alle Haushühner) zum Aussterben bringen wollen? Nur mal so als Gegenfrage.

So, genug der Polemik. Wie wäre es mit einem achtsamen Mittelweg wo alle was mehr auf Tierwohl und nachhaltigen Ackerbau achten, mehr regional kaufen und auch mal nach der Saison schauen?
Es ist nicht alles Hölle was Tiere betrifft, vegan ist nicht automatisch tier- und umweltfreundlich also einfach mal selber Betriebe anschauen und nicht gleich alles verteufeln. Wusstest du schon, das man viele Weideflächen nichtmal als Acker nutzen kann und diese wertvolle Lebensräume darstellen? Man hat hier in der Ecke sogar Naturschutzgebiete wieder zur Beweidung freigegeben weil die Artenvielfalt rapide schwand.

.weil ich gerne Fleisch esse, besonders gerne Lamm. Basta. Ach ja, natürlich liebe ich auch Wild, besonders Reh.

Achwasweissich  10.10.2023, 22:42

reh und lamm sind aber auch verdammt lecker. Vor 2 Jahren konnte ich mal Elch probieren, grandios!

Zu 100% vegan leben geht noch nicht. Handy, Flachbildfernseher Notebook usw sind nicht vegan. Für Handyrohstoffe wird Knochenleim benötigt und für Display und Bildschirm wird tierisches Cholesterin benötigt.

Zigaretten, Tattoos, paintballs, die meisten Schuhe, etiketten von Getränkeflaschen, die meiste Kleidung auch Baumwollkleidung, Feuerwerk, Medikamente , Fotopapier, viele putz und Waschmittel sind nicht vegan. Für Zigaretten werden zb tierversuche gemacht und in filtern wird Hämoglobin verwendet und das wird aus Schweineblut gewonnen. Klebstoff von den meisten Schuhen und etiketten enthält tierische Rohstoffe.

Man kann höchstens so vegan leben wie möglich.

Ich bin nicht vegan esse aber nicht so viel Fleisch.