Warum lebst du nicht Vegetarisch/Vegan (Diskussionsrunde)?

18 Antworten

Ich versuche weitesgehend auf Fleisch zu verzichten. Mich aber auf dem Weg des Veganers zu bewegen, fällt mir leider zu schwer. Zu lecker ist der Käse, in seiner Vielfältigkeit, zu aromatisch ist der Honig im Vergleich zu Agavendicksaft und und und. Ein weiteres Kriterium sind die schlechten veganen Fleisch- und Käsealternativen. I.d.R. schmecken die eher fad, besitzen eine komische Konsistenz und sind preislich einfach nur unverschämt teuer (Ja, Fleisch- und Milchprodukte werden stark subventioniert). Hingegen mag ich die Barister-Hafermilch umso mehr, fast schon wie echte Bio-Milch.

Da ich einige Veganer im Umfeld habe, schränkt es meine Kochvielfalt leider zu sehr ein. Ich bemühe mich, für alle etwas leckeres und gescheites zu kochen, aber es gibt immer einen, der irgendwas auszusetzen hat. Daher koche ich meistens nur noch für mich alleine, weil es mir schmeckt.

Würde mich das nerven? Ja wenn es denn passieren würde, dann schon.

Ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass ich in meinem Leben (außer im Internet) bisher nur eine einzige Veganerin getroffen hatte, die wirklich meinte missionieren zu müssen.

Ich bin selber kein veganer, nicht Mal Vegetarier habe aber tatsächlich viel Kontakt zu beidem (meine Uni ist da irwie stark vertreten) und nicht eine Person ist dabei, die aus ihrer Ernährung irgendwie ein Ding machen würde oder andere auf darauf anspricht.

Ich erlebe es aber hingegen sehr oft, dass andere Fleisch-esser sich scheinbar getriggert fühlen und diese Leute mit tausend Fragen und Aussagen, warum Fleisch essen besser ist, Löchern.

Honeysuckle18  08.09.2022, 13:42

Danke - ich sehe als Veganerin auch lediglich hier im Internet die "Antivegan-Fraktion" am stärksten vertreten...;)

Ich lebe vegetarisch. Missioniere damit aber nicht. Wenn es eine Diskussion über das Thema Ernährung gibt, dann sage ich jedoch deulich, was ich denke.

Das Problem sehe ich vor allem bei der Tierhaltung. Wenn Personen gerne Fleisch essen, dann habe ich nichts dagegen. Doch die Gleichgültigkeit vieler, wie das Fleisch produziert wird, die überrascht immer wieder.

Tiere und der Mensch stelle ich nicht auf die gleiche Stufe. Doch sind auch die Tiere Lebwesen. Sie haben deshalb ein Anrecht darauf, gut behandelt zu werden. Nur als Industrieprodukt mit etwas Leben sehe ich sie nicht.

Mich nerven Leute, die der Meinung sind, sie müssen anderen ihren eigenen Lebensstil aufzwingen bzw. dafür missionieren. Das gilt für Veganer ebenso wie für Nicht-Veganer.

Jeder soll sich doch bitte so ernähren, wie er es für richtig hält, und es akzeptieren dass es Menschen gibt die sich anders ernähren.

Nein, so etwas nervt mich nicht.

Und warum sollte ein Tier weniger wert sein als ein Mensch?

Apropos, ich lebe nicht vegan.

verreisterNutzer  07.09.2022, 22:57

Weil ein Tier ein Tier ist. Willst du echt sagen das ein Menschenleben gleich ist wie des einer Kuh oder eines Vogels oder was immer du hineinsetzen willst? Ein Mensch hat mehr Vorzüge, ein echtes Leben. Tiere sind nur für nutzen hier.

SirFragesteller  07.09.2022, 23:00
@verreisterNutzer

Der Mensch stünde eigentlich ja in der Verantwortung für seine Nutztiere. Da sie für die Ernährung des Menschen essentiell erscheinen, sollte man ihnen einen unglaublich großen Wert zusprechen und sie entsprechend gut behandeln, Dankbarkeit zeigen.

Aber wer einem Nutztier nur noch in Form einer Wurst oder eines Steaks begegnet wird das niemals einsehen können.

verreisterNutzer  07.09.2022, 23:04
@vanillakisss22

Das er ein sehr eigenes denken hat, schau dir an was wir geschafft haben. Und was für eine kleine Bedrohung jetzt nur noch die Tierwelt für uns ist. Ein Menschenleben ist mehr wert. Es ist einfach Fakt.

vanillakisss22  07.09.2022, 23:08
@verreisterNutzer

Ja, ich schaue mir an, was wir geschafft haben.

Die Erde ist zugrunde gerichtet.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen auf der Welt, das den Ast absägt, auf dem er sitzt.

Sehr klug, nicht wahr?

Ein Leben ist ein Leben, egal wem es gehört. Dass wir Tiere unterordnen, liegt daran, dass wir es können.

Das.istvdwr einzige Grund.

vanillakisss22  08.09.2022, 00:00
@verreisterNutzer

Ja?

Es gehört sich so, die einzige Erde, die wir haben, kaputt zu machen?

Jaaa..... Es.gubt so einen Spruch. Irgendetwas mit Kerzen und Torte und damit, dass eine Kerze nicht die hellste ist.