Warum leben soviele Russen in Deutschland?

1 Antwort

Russlanddeutsche sind keine Russen.

Mit solchen Vorurteilen konfrontiert, ist es verständlich, warum sie sich ausgegrenzt sehen. Und sich dann eher mit den Russen solidarisieren.

superseegers  19.05.2023, 22:53

Es ist aber zu beobachten, dass man gerne unter sich ist/bleibt und fast ausschließlich russisch miteinander spricht. Ziemlich deutsch, oder? Wer befeuert damit Vorurteile?

Jaridien  19.05.2023, 22:58
@superseegers

Das mit dem "unter sich bleiben" kann man leider bei viele Einwanderern beobachten. Vor allem, wenn die Gruppen sehr groß sind.

Das ist aber in etwa ähnlich wie die selbst erfüllende Prophezeiungen. Weil sie unter sich bleiben, dann integrieren sie sich kaum, und damit grenzen sie sich immer stärker ab, was die Vorurteile bei den Ausstehenden dann wiederum vergrößert. Ein Teufelskreis.

Jazen477  19.05.2023, 23:32
@superseegers

Was ist daran so schlimm miteinander russisch zu sprechen ? Deutsche in Spanien sprechen auch deutsch untereinander

superseegers  20.05.2023, 08:21
@Jazen477

Das ist nicht schlimm; lies die Frage lies die Antwort und den Kommentar. Der Kommentar bezieht sich auf die Antwort; man kann sich nicht über Vorurteile oder mangelnde Integration beschweren, wenn man sich sprachlich abschottet.

Jazen477  20.05.2023, 10:14
@superseegers

Ich bin Russin und wie du lesen kannst beherrsche ich die deutsche Sprache

superseegers  20.05.2023, 16:11
@Jazen477

In einem deutschsprachigen Forum russisch zu schreiben wäre auch ziemlich dämlich. Was willst Du mir mit dem Kommentar sagen?

Jazen477  20.05.2023, 20:34
@superseegers

In deinem Kommentar steht, dass die Russen hier in Deutschland angeblich nur unter sich bleiben und sich hier ausgrenzen würden. Und das stimmt nicht

superseegers  20.05.2023, 21:37
@Jazen477

Ich schrieb "..... dass man gerne unter sich..." bleibe. Das heisst weder, dass man ausschließlich unter sich ist noch, dass es alle so handhaben.

letatlin  21.05.2023, 03:00
@superseegers

Nein, wir sprechen deutsch miteinander, das haben wir tatsächlich auch in Russland schon getan, da wurde jeden Tag deutsch gesprochen zumindest von den Älteren. Russisch spreche ich nur noch mit einem Onkel manchmal, einfach so, um die Sprache nicht zu vergessen. Aber im Grunde ist es egal, welche Sprache man spricht, wichtig ist ja, dass man sich versteht. Da liegt das Problem. Man bleibt oft unter sich, weil man sich mit den eigenen Leuten besser versteht. Das sind so Dinge, die man so gar nicht in Worte fassen kann oder auch muss. Man versteht sie wortlos. Da ist die Sprache dann auch unwichtig.