Wie kann es sein dass die in Deutschland geborenen Nachkommen der Russlanddeutschen die zu uns eingewandert sind, sich als "stolze Russen" sehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist leider echt ein Problem, es gibt aber auch Russlanddeutsche wie mich:

1983 unter schwierigsten Umständen hergekommen, da war noch keine Perestroika

Familie hat in Russland deutsch gesprochen und das in Deutschland weiter gemacht, es gab fast keine Russen damals in Deutschland. Resultat ist, ich kann praktisch kein russisch, spreche akzentfrei deutsch. Lieblingssprachen sind Englisch und Italienisch, habe zwei Jahre auf Sizilien gelebt.
Es gibt also auch andere 🤷‍♀️ das Problem ist, dass wir so gut integriert sind, dass wir nicht mehr auffallen. Und uns manchmal schämen uns zu outen und lieber den Mund halten 🙈

user017262
Fragesteller

Respekt 👍 zum Glück gibt es solche Einzelfälle von erfolgreicher Integration.

Und uns manchmal schämen uns zu outen und lieber den Mund halten 🙈

Kann ich verstehen würde es auch nicht jedem sagen!

user017262
Fragesteller
@letatlin

Für mich Einzelfälle weil ich kenne davon nicht so viele. War nicht böse gemeint.

nonepossibile  09.02.2024, 14:16
@user017262

Wir kennen uns untereinander, deshalb würde ich sagen, dass ich das ganz gut beurteilen kann. Aber ich weiß was du kritisierst und kann es nicht leugnen. Mir geht es nur darum, darauf hinzuweisen, dass es auch andere gibt. Meine Mutter hat in zweiter Ehe einen deutschen Winzer geheiratet. Die kann mit dem russischen Zeug auch nichts mehr anfangen. Russen haben nach dem zweiten Weltkrieg meine Familie mitten im Winter deportiert. Die Hälfte ist gestorben, alle enteignet. Meine Mutter hat ihr erstes Schuljahr in Russland in der Ecke verbracht. Die Lehrerin hasste Deutsche. Es gibt keinen Grund zurück zu schauen

Sogenannte Deutschrussen haben einen deutschen Akzent, ich höre das sofort. Aber sollen sich sich doch als stolze Russen sehen, macht doch nichts. Gibt bestimmt auch frankophile Deutsche, die 150 prozentige Franzosen sind. Soll jeder glücklich werden nach seiner Fasson.

nonepossibile  08.02.2024, 20:56

Ich spreche akzentfrei, und es gibt viele von uns. Wir fallen nur nicht auf

user017262
Fragesteller
@nonepossibile

Er meint (wie ich verstanden hab) dass die russisch mit deutschen Akzent sprechen, nicht anders rum. Also wir reden über die hier geborenen sogenannten möchtegernrussen. Die in echt keine sind aber so tun als ob wie wären 😂.

vetranooo  08.02.2024, 21:07
@user017262

Genau. Ich bin Polyglott und habe das absolute Gehör. Da hört man das sofort heraus. Deutschrussen unter Russen fallen arg schnell auf.

user017262
Fragesteller
@vetranooo

Ja mir auch aber dafür größe fresse und auf Worten die größten russen😂.

vetranooo  08.02.2024, 21:15
@user017262

Früher konnte man den Deutschrussen an der Kleidung erkennen, er trug Lackschuhe, Adidashose und eine Lederjacke -)

user017262
Fragesteller
@vetranooo

Ja nicht vergessen noch in russenhocke Semetschki spuken auf den Boden und zwischen jeden Wort suka, bljat, nahuj, was meistens die einzigen Wörter sind die sie können😂.

letatlin  09.02.2024, 11:29
@vetranooo

Oh ja, der gute, alte Gopnik-Style. Den vermisse ich auch. Den haben mal einige progressive Künstler in Berlin in den späten Nuller-Jahren übernommen, um sich von den Hipstern unterschiedlichen zu können, aber die Russenhocke kriegten die nicht hin. Die lernst du entweder als Kind oder gar nicht. 😁

user017262
Fragesteller
Sogenannte Deutschrussen haben einen deutschen Akzent, ich höre das sofort.

Ach haben die meisten "stolzen russen" die das jedem sagen müssen mit 🇷🇺 Fahne im nicknamen oder "ich bin russe" profilbeschreibungen😂. Hab aber schon eineige stolze "russen" getroffen die überhaupt kein russisch können, aber Grad die sind die die es an jeder Ecke schreien dass sie angeblich russen sind😂. Aber das sind ja hauptsächlich Jugendliche also gibt Hoffnung dass due zur Vernunft kommen.

Christina, du vergisst immer die Kontingentflüchtlinge. Das sind auch recht viele. Die berühmtesten Beispiele sind der Schriftsteller Wladimir Kaminer oder der Rapper Capital Bra. Die betrachten sich selbst oft eher als Russen, weil viele auch nur viertel- oder höchstens halbjüdischer Abstammung sind und mit dem Judentum nicht mehr viel am Hut haben. Das sind dann meist die ganzen russischsprachigen Ärzte oder Rechtsanwälte, zu denen du als Russe rennst, wenn du ein Problem hast oder die Besitzer von russischen Läden, wo du einkaufst. Oder Klavier- und Kunstlehrer, bzw. die ganzen russischen Sprachschulen für Muttersprachler, wo du deine Kinder nach der Schule hinschicken kannst, werden auch von denen betrieben.

Irgendwie übersieht du permanent diese durchaus große und bedeutende russischstämmige Gruppe, gleichzeitig hackst auf den Russlanddeutschen rum, von denen du auch nur wenige kennst und dir deswegen gar nicht vorstellen kannst, wie gut sie hier integriert sind.

Du musst mal aus deiner komischen, hängengebliebenen Spätaussiedler-Russen-Bubble rauskommen und dich umschauen, da wirst du sehen, was es noch so alles gibt und dann vielleicht deine Meinung ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user017262
Fragesteller
gleichzeitig hackst auf den Russlanddeutschen rum, von denen du auch nur wenige kennst und dir deswegen gar nicht vorstellen kannst, wie gut sie hier integriert sind.

Du hast meine Frage nicht verstanden klar gibt es russlanddeutsche die gut integriert sind. Ich meinte aber in meiner Frage über Menschen die keine russen sind aber sich als russen bezeichnen zb hier geborene Kinder von Russlanddeutschen die meinen sie wären russen. Stell dir mal vor deine Kinder kommen morgen und sagen sie wären russen🤦‍♀️. Oder wenn meine Kinder später denken sie wären russen🤯? Gibt ja genug solche die sich plötzlich als russen sehen auch wenn sie hier geboren sind. Weil ich hatte gestern(schau mal in meinen antworten irgendwo) eine Diskussion mit so einem stolzen in Deutschland geborenen "russen" und frage mich wie es dazu kommt? Und was da in der Erziehung falsch läuft dass in Deutschland geborene Jugendliche auf einmal so denken?

Du musst mal aus deiner komischen, hängengebliebenen Spätaussiedler-Russen-Bubble rauskommen und dich umschauen, da wirst du sehen, was es noch so alles gibt und dann vielleicht deine Meinung ändern.

Was ist den meine komische, hängengebliebe Spätaussiedler-Russen-Bubble?🤔

Ich weiß dass es Fälle von guter Integration von dieser Personengruppe gibt aber solche habe ich komischerweise nur online gesehen nicht in real live (kann ich auch verstehen weil ich denke viele schämen sich dafür und sagen es nicht). Die Frage war auch nicht diskriminierend gemeint!

letatlin  09.02.2024, 12:28
@user017262

Kennst du denn seinen genauen Hintergrund? Mein Sohn hat in seiner Klasse auf dem Gymnasium einen waschechten Tataren aus Tatarstan. Seine Eltern forschen hier als Mathematiker an der Uni. Ich habe als Student viele Russen gekannt, die nach dem Studium hier geblieben sind. Ich kenne russische Griechen, die auf dem Weg über Griechenland als griechische Staatsbürger hier eingewandert sind. Und klar viele Kontingentflüchtlinge. In der Notaufnahme in einer Kleinstadt in der Uckermark wurde ich von einem Notarzt verarztet der Alexejs Gorbunows oder so ähnlich hieß. Du würdest dich wahrscheinlich wundern, warum er so heißt, aber ich weiß genau warum, woher er stammt und warum er hier problemlos als Arzt arbeiten darf. Genau so viele Wege, wie es nach Rom gibt, gibt es mittlerweile für die Russen hierher zu kommen und hier zu bleiben.

Du weißt genau welche "Bubble" ich meine, genau die, die immer noch dafür sorgt, dass ich dich hier sofort erkenne, sobald du hier einen Text hinknallst. 😊

user017262
Fragesteller
@letatlin

Ja mag sein vielleicht hast du recht....

Aber welche "Bubble" du meinst verstehe ich trotzdem nicht? Welche meine "Bubble" sorgt dafür dass mir ab und zu Fehler im Text passieren?

letatlin  09.02.2024, 13:01
@user017262

Du bist nicht wirklich die ganze Zeit in der deutschen Sprache drin. Solche Sätze wie "Auf Worten sind sie Russen" oder so ähnlich, die direkt aus der russischen Sprache übersetzt sind und in der deutschen so gar nicht vorkommen, verraten mir, dass du die meiste Zeit vermutlich sogar auf Russisch denkst. Ist aber jetzt nicht böse gemeint. Nur eine Feststellung.

user017262
Fragesteller
@letatlin

Naja ich bin schon in der deutschen Sprache drin, ich spreche ja mit meinen Kindern immer deutsch aber stimmt wahrscheinlich denke ich die meiste zeit nicht auf deutsch. Aber das fällt ja keinem auf weil niemand kann gedanken lesen und weiß auf welcher Sprache ich denke😉.

Jetzt verstehe ich was du mit "meiner bubble" meinst, du willst mir also leben in Parallelgesellschaft vorwerfen😕. Aber so ist das nicht. Oder ich müsse mich scheiden lassen, mit allen Familienmitgliedern Kontakt abbrechen und mir einen biodeutschen suchen und nur noch deutsch sprechen🤔?

PS. Was hat das eigentlich mit meiner Frage im thread zu tun?

letatlin  09.02.2024, 14:36
@user017262

Die Sprache in der du denkst, beeinflusst auch, das was du denkst. Ich merke das, wenn ich auf Russisch umschalte (passiert selten aber hin und wieder schon), ist es am Anfang seltsam, aber dann merke ich, wie meine raue, sibirische Natur wieder durchkommt. Das hat dann nichts mehr mit Russland zu tun, das ist eine Kategorie für sich. Ich sage immer: "Sibirien tötet dich entweder, oder es macht dich zum Sibirier. Du hast keine andere Wahl." Und die russische Sprache aktiviert das wieder.

Ich weiß nicht, wäre ich damals bei Verwandten in Pfullendorf gelandet und nicht im Nachwende-Leipzig, würde ich vermutlich auch in irgendeiner Aussiedler-Bubble stecken im Einfamilienhaus am Stadtrand, würde bei Mercedes am Fließband arbeiten, und hätte keine Ahnung von der Welt da draußen. So hatte ich immerhin ne Chance aus diesem Milieu rauszukommen und was aus mir zu machen.

Ist jetzt aber nicht abwertend gemeint, nicht jeder schafft das. Manche bleiben auch ganz gerne drin, so ist das Leben einfacher und überschaubarer.

user017262
Fragesteller
@letatlin
Und die russische Sprache aktiviert das wieder.

Bei mir nicht, weil ich kenne ja kein russisches Leben, hab ja (zum Glück) nie dort gelebt. Deswegen glaube ich nicht dass bei mit irgendeine Sprache in mein "altes leben" bringt gibt es bei mir nicht, da ich mein ganzes Leben hier verbracht habe.

würde ich vermutlich auch in irgendeiner Aussiedler-Bubble stecken

Das war aber jetzt fies 😕 Komisch wenn ein russlanddeutsche mir vorwirft ich würde in einer Parallelgesellschaft leben obwohl ich gebürtige Deutsche bin 🇩🇪☝️!

Manche bleiben auch ganz gerne drin, so ist das Leben einfacher und überschaubarer.

☹️☹️☹️ heute besonders nett.....

letatlin  09.02.2024, 15:14
@user017262

Du bist zwar hier geboren, aber ich erkenne auch bei dir diese Denkweise, die ich auch von vielen Russlanddeutschen und sonst aus dem postsowjetischen Raum hier gestrandeten Leuten kenne. Deswegen bin ich froh, dass ich daraus bin, es hätte mich echt behindert und teilweise tut es ja immer noch, wenn ich nicht aufpasse.

user017262
Fragesteller
@letatlin

Welche Denkweise meinst du? Verstehe nicht...

letatlin  09.02.2024, 15:43
@user017262

Zum Beispiel genau das hier. Dass du dich dumm stellst, wenn man versucht, dir auf die Schliche zu kommen. 😁

user017262
Fragesteller
@letatlin

Ok so merk ich mir, dumm stellen ist also eine russische Charaktereigenschaft😁!

Was noch? Will alle einzelheiten von meinen denkweisen wissen welche "russisch" sind damit ich sie ablegen kann, um möglichst deutsch rüber zu kommen😁👌.

letatlin  09.02.2024, 15:58
@user017262

Ich mach jetzt auch mal den "Russen" und sage: Frag Sumi, er kennt sich sicher genauso gut aus wie ich. Ich muss jetzt hier arbeiten. 😁

user017262
Fragesteller
@letatlin

Sumi hat mir nie vorgeworfen, ich hätte eine russische Denkweise🤔. Also kann ich schlecht fragen. Außerdem hat mir glaube ich sonst nie jemand sowas gesagt, aber trotzdem danke komme schon selbst drauf welche Denkweise du meist.

Viel Spaß beim arbeiten 😉

letatlin  09.02.2024, 16:08
@user017262

Danke, ich habe alle meine Hobbies zum Beruf gemacht und bin gerade in meiner Nebentätigkeit als mein eigener Vermarkter tätig. Ich werde auf jeden Fall Spaß haben. 😊

Ich denke, das ist der Versuch, aus der Not eine Tugend zu machen. Bevor ich mich regelmäßig herabwürdigen lasse, weil meine Eltern nicht von hier sind, gehe ich lieber in die Offensive und lasse den stolzen Russen raushängen.

Ich wurde aus anderen Gründen in der Schule gemobbt. Dann dachte ich mir irgendwann "Scheiß drauf, wenn mich ohnehin alle als Außenseiter behandeln, kann ich auch genausogut ein stolzer Außenseiter sein, der sich bewusst von der Mehrheitsgesellschaft abgrenzt" und bin damit sehr gut gefahren.

Von dem Tag an hat mich niemand mehr angegriffen.

Darauf sind pauschalierende Antworten müßig. Da müsste man sich jeweils den konkreten Einzelfall ansehen. Ich kenne auch welche, die Kriegsverbrecherrussland so sehr verabscheuen, dass sie sich motiviert zur Bundeswehr melden...