Warum leben Frauen länger als Männer?

6 Antworten

Kein Testosteron, ausser Bulgarische Gewichtheberinnen vielleicht. Gesünderer Lebensstil. Mehr Durchhaltevermögen in alltäglichen Dingen. Stärkere Familienbindung, also auch das Gefühl, noch gebraucht zu werden .Durchschnittlich nicht so körperlich harte Arbeit, also Handwerk, Bau, Schwermaschinen, alles was einen mit 50 krumm gehen lässt. Ich finde auch, Frauen nehmen unabwendbare Dinge besser an, zb Altern. Frauen lassen sich auch viel mehr medizinisch vorsorglich untersuchen. Männer sind Arztmuffel. Aber den einen triftige Grund für höhere Lebenserwartung der Frauen gibt es nicht, ist wissenschaftlich auch nichts wirklich erwiesen. Alles Spekulation. Wir Männer sind halt Weicheier und verziehen uns, wenn wir keinen Bock mehr haben.:-)))

Machma2000  13.04.2023, 15:54

"Durchschnittlich nicht so körperlich harte Arbeit, also Handwerk, Bau, Schwermaschinen, alles was einen mit 50 krumm gehen lässt". - Wenn man sich die Anforderungen an Putzfrauen, Pflegekräfte und Fabrikarbeiterinnen ansieht, kommt man bei solchen Behauptungen ins Grübeln.

Das hat viele Gründe

Zum Teil soziokulturell, Männer essen öfter Fleisch und trinken mehr Alkohol, zudem fällt es ihnen schwerer sich (alleine) medizinische Hilfe zu holen und auch ihren Lebensstil anzupassen, sie sind im Alter zudem weniger mit anderen Menschen verknüpft und haben weniger Freundschaften als Frauen

Erst vor kurzem ist ein Bekannter verstorben, da er nicht auf Fleisch, Salz und Alkohol verzichten wollte (trotz Nierenversagen)

Die Ursache dafür liegt vor allem in der patriarchalischen Gesellschaft, (viele) Männer fühlen sich schwach und ihrer Männlichkeit beraubt, wenn sie ihren Lebensstil anpassen

Darum ist Feminismus/Gleichberechtigung auch für Männer sehr wichtig

Frauen besitzen das X-Geschlechtschromosom doppelt.

Das kann eventuell Vorteile verschaffen: Ist eines der beiden Chromosomen nicht intakt, kann das zweite Chromosom die fehlende Funktion des ersten ausgleichen – und könnte damit zu einem Überlebensvorteil beitragen.

LG 👍

Killer6734  12.04.2023, 23:19

Frag nicht woher ich das weiß.

Ich habe nur Gegoogelt. 😐

ThomasJNewton  13.04.2023, 02:02

Bei Frauen ist aber eines der X-Chromosomen dauerhaft deaktiviert, als sog. Barr-Körperchen. Mal eben aushelfen iss nich.

Mugua  18.04.2023, 14:42

Das meiste ist einfach der Lebensstil. Denn anders wäre nicht erklärbar, warum Mönche eine fast ebenso hohe Lebenserwartung haben wie Nonnen, und eine deutlich höhere als andere Männer.

Nicht Frauen leben länger, sondern Männer sterben früher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung