Warum läuft meine Windschutzscheibe innen an?

9 Antworten

Es ist immer so !

Die Luftfeuchtigkeit innen kondensiert an den Scheiben. Deswegen gibt es eine Heckscheibenheizung. Und die Heitzung ist so einzustellen, daß sie die größte Wärmemenge auf die Frontscheibeninnenseite geführt wird. Die Düsen links und rechts sind für die Seitenspiegel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Typisches Altwagen-Problem, irgendwo ist ein Regenablauf nicht mehr hundertprozentig dicht und dadurch steigt die Luftfeuchtigkeit im Auto.

Wenn Du nicht ständig mit nassen Schuhen ins Auto steigst oder eine Wasserflasche verkippt hast, sollte das Problem bei Deinem Auto nicht größer sein, als bei anderen.

Prüfe also, ob die Fußmatte oder der Bereich darunter feucht ist.
Reinige den Bereich außen zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube, dort wird bei den meisten PKW die Luft angesaugt.
Besorge Dir Katzenstreu oder Reis, das Du in geeignete Baumwoll-Säckchen/Beutel füllst und lege die am Abend beim Verlassen des Autos auf das Armaturenbrett.
Ein Luftentfeuchter geht auch, der sammelt das Wasser aber in einem Behälter, und der kann kippen.
Wenn Du das Auto verlässt, drehe kurz zuvor die Heizung runter und öffne dann kurz alle Türen. Warme Luft kann mehr Wasser aufnehmen, deshalb muss die raus.

Prinzipiell ist das immer so, nur das Ausmaß ist unterschiedlich. Reinige die Windschutzscheibe mal innen sorgfältig. Möglicherweise wird es dann schon besser.

  1. Belüftung nie ausschalten.
  2. Nie das Gebläse abstellen.
  3. Es muss immer Luft gegen die Scheibe gepustet werden.

Die Umluftschaltung ist nur für den kurzzeitigen Gebrauch bestimmt!

Kann auch sein, dass irgendwo Wasser herein läuft. Undichter Fensterrahmen oder undichte Türfolie.

Fahren öfter Fische mit dem Auto?

Crack  03.11.2022, 21:27
1.Belüftung nie ausschalten.
2.Nie das Gebläse abstellen.
3.Es muss immer Luft gegen die Scheibe gepustet werden.

4.Ventilatoren immer anlassen.
5.Belüftung muss auf die Scheibe zielen
6.Luft nicht abschalten.

Meintest Du das?

Fahren öfter Fische mit dem Auto?

Nein.
Nur Wale.

Walum  03.11.2022, 22:11
@Crack

Es ist ein Polo.

Da wird es schon mit einem einzelnen Delfin verdammt eng!