VW-Käfer Winterfahrverhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

fuhr lange jahre käfer auch mit sommerreifen,war einer der besten vom winterverhalten an steigungen,bedingt durch den motor auf der antriebsachse.allgemein im vergleich zu heutigen autos war etwas vorsicht angebracht was das schleuderverhalten betrifft,doch bei etwas erfahrung kein problem.alle die über die heizung jammern waren schlamper,wenn man die züge der heizklappen regelmäßig geölt hat dann funktionierten sie auch.durch tiefen schnee kam er dank bodenfreiheit(15 zoll)räder hervorragend,noch kein niederquerschnitt,der unteboden war durchgängig durch die stabile bodenplatte gut geschützt,hindernisse nahm er fast immer ohne schaden

Aufgrund der Bauweise - Heckmotor, Hinterachse als Antriebsachse gut belastet - ist die Traktion auf winterlichen Straßen hervorragend. Für Leute, die Frontantrieb gewohnt sind, erfordert das Fahrverhalten allerdings ein Umlernen, da das Auto in den Kurven bei zuviel Gas mit der Hinterachse ausbricht, so dass man das Gegenlenken beherrschen muss. Zwischen Automatikgetriebe und Schaltgetriebe bestehen bzgl. des Fahrverhaltens keine Unterschiede.

Der Käfer galt früher als DAS Winterauto. Heckantrieb mit darüber liegendem Motor. Wir wohnten in den Bergen mit schneereichen Wintern. Da gab es nichts besseres als einen Käfer. Zur Not noch Schneeketten drauf und es gab keinen Berg, der nicht zu befahren war. Nur die Heizung war wegen des luftgekühlten Motors etwas dürftig

Goldfasan  29.04.2011, 09:19

das hat nen 911er aber auch.....

muhahahaha^^

USAfan  29.04.2011, 09:25
@Goldfasan

Stimmt. Ein 911er war auch gut im Schnee. Nur in einer anderen Preis- und Leistungsklasse :-)

wollyuno  31.07.2021, 13:07

wen die heizung nicht ging war es schlamperei.züge mussten leichtgängig sein und die klappen schließen dann hat er super geheizt

Also der Käfer war seiner Zeit einer der Besten im Schnee, dank seines Motors im Heck und seinen großen und schmalen Reifen. Ich hatte mehrere Käfer als Winterauto und muß sagen, bis auf die Heizung war ich total zufrieden.

wollyuno  31.07.2021, 13:05

die heizung war nur wartungsmangel.wenn die züge gängig waren haben die klappen geschlossen und er hat sehr gut geheizt besonders bei vollgas da gebläse abhängig

Als Hecktriebler fährt er sich gewöhnungsbedürftig, ohne Erfahrung landest Du da schnell im Graben. Kannst Du einmal damit umgehen fährt er sich wie andere Autos auch.

Goldfasan  29.04.2011, 09:21

wieso gewöhngsbedürftig?

AUTOS haben und hatten schon immer Heckantrieb (BMW, Porsche, Mercedes)...

jamaga1  29.04.2011, 09:51
@Goldfasan

Weil ein Hecktriebler nun mal bei Glätte anders reagiert als ein Fronttriebler. Wenn man von Front- auf Heckantrieb umsteigt oder damit keine Erfahrung hat, dann kann das schief gehen.

wollyuno  29.04.2011, 10:30
@jamaga1

bmw und mercedes haben das heck schon immer schneller weggedreht als der käfer da unbelastet(heckschleuder)bei schnee oder glätte