Warum läuft mein Piaggio TPH 125 nur 80 km/h. Baujahr 1997/14000km. Gaszugsperre wurde entfernt und in der Automatik ist auch kein Distanzring eingelegt?

1 Antwort

Wann wurde der Variomatik-Antriebsriemen zuletzt gewechselt ? Wenn der sich mit der Zeit in der Breite abnutzt, so hat das auch Auswirkungen auf das Übersetzungsverhältnis. ( je schmaler er wird, umso langsamer wird der Roller )

albatrosse111
Fragesteller

Die randseitige Riemenabnutzung müßte dann aber zu erkennen sein, oder?

Parhalia  23.10.2015, 11:17
@albatrosse111

Das kommt auf den inneren Aufbau des Riemens an, ob er z.B. an den Seiten ausfranst. Ein sicheres Indiz ist z.B. schwarzer Staub aus Gummiabrieb im Antriebsgehäuse. Normalerweise müssten auf dem Riemen aber auch Kennzeichnungen zu Bauart und Riemenmassen ( u.A. der Riemenbreite ) stehen. Das kannst Du dann nachmessen.