Warum läuft Battlefield V nicht ganz flüssig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überwache doch mal die CPU Auslastung, das kannst du zur Not auch mit dem Taskmanager machen. Besser wäre es gleich mit dem MSI Afterburner und dem Overlay zu machen, da hast du gleich dazu die Auslastung der Grafikkarte.

Ich würde mal stark darauf tippen, dass dein i5 an der absoluten Kotzgrenze läuft und die Grafikkarte wenn's hochkommt zu 60-70% ausgelastet ist.

xxThytan
Fragesteller

Wer ich mir heute Nachmittag gleich mal ziehen und gucken! Danke für deine schnelle Antwort. :)

Könnte and der GTX 970 liegen, die nur 3,5 GB VRAM hat, der schnell angebunden ist, wenn dann darüber hinaus VRAM belegt wird, dann sinkt die Performance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Das hat wohl mehrere Gründe. Zum einen den Beta-Status, was technisch noch nicht optimiert ist, und zum anderen deine "nur" 8 GB DDR3-RAM. Das ist für aktuelle Spiele dann vielleicht doch etwas zu wenig, nicht zwangsläufig aber auch zu langsam.

Battlefield ist traditionell extrem CPU-fordernd und sieht auch gerne mehr als 8 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Bei einem Freund mit knappen Budget habe ich den Vorgänger BF 1 mit Core i5 4670K und 970 nur durch folgende Maßnahmen ruckelfrei in Full HD zum Laufen bekommen (bei Betrieb mit Mumble und Virenscanner) :

  • Wechsel von Box auf Tower-CPU-Kühler und Übertaktung der CPU auf 4 GHz
  • Von 8 auf 16 Gigabyte RAM erhöht
  • Alle kleinen, gemeinen Extra-Prozesse gestoppt, die viel Leistung fressen (Nvidia Experience, Origin im Spiel usw).

Da Intel bei CPUs ohne K das spezielle, kundenfreundliche Feature hat, das man sie nicht übertakten kann, wird BF V sicher nicht ruckelfrei bei Dir laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht sind deine PC Treiber nicht auf dem neuesten Stand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
xxThytan
Fragesteller

Doch doch die sind alle erst aktualisiert. Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.