Warum lässt sich Somikon Kamera-Kugelschreiber nicht mehr einschalten?

Kugelschreiber - (Technik, Elektronik, Kamera) USB Anschluss mit Modus-Wahlschalter - (Technik, Elektronik, Kamera) Kameralinse - (Technik, Elektronik, Kamera)

1 Antwort

Diese Kamera wied wie die bekannten Keychain-Kameras funktionieren. Es ist daher völlig OK, wenn die Date-Datei "verschluckt" wird, sie wird bearbeitet (also das Datum und die Zeit gesetzt), danach gelöscht.

Vernutlich wird aber bei Deiner Kamera der Akku total defekt sein. Er kann keine Ladung mehr aufnehmen, nach dem Abstekcen stellt er keine Spannung für die Kamera zur Verfügung. Du kannst versuchen, die Kamera mit einem USB-Ladegerät zu versorgen und dann schauen, ob eine Aufnahme möglich ist. Wennd as klappt, so musst du den Akku austauschen. Ich habe eine Keychain-Kamera mal mit einem Modellflug-Akku (eine Zelle, 3,7V 2200mAh) versehen und konnte damit sehr lange filmen.

windowsandco
Fragesteller

Danke! Der Akku war auch schon meine Vermutung, allerdings kommt man an die Komponenten überhaupt nicht dran, ohne das Teil zu zerstören. Wenn der Kulli am PC/an einem USB-Ladegerät angeschlossen ist, dann kann er glaube ich sowieso nicht aufnehmen. Zumindest habe ich (während er angeschlossen war) schonmal die Taste gerdrückt und es war nichts zu finden.

Würde ich an den Akku rankommen, könnte ich auch mal einfach eine USB-Spannung anlegen und gucken was passiert (habe ein wenig Erfahrung mit Elektrotechnik), aber man kommt an den Akku halt nicht so leicht dran.