Fernseher geht nicht mehr an, was tun (JTC)?

4 Antworten

Neben den Kondensatoren gibt es ja noch andere Bauteile die kaputt gehen können (Transistoren z.B.). Bei denen siehst du aber möglicherweise nicht den Defekt und austauschen lassen die sich nicht (zumindest nicht einzeln, aber du bekommst wohl kaum die Schaltung des Fernsehers übers Internet zum Wechsel). Lass vielleicht einen Fachmann drüberschauen, vielleicht hat der Erfahrungsgemäß noch andere Ideen. Zum Abschluss: mit der Smartphonekamera lässt sich zwar feststellen ob die Fernbedienung noch Signale sendet, aber nicht ob diese noch die benötigte Stärke und die korrekte Sendefrequenz haben.

Edit: Zieh mal den Stecker vom Fernseher und warte ein paar Minuten, ab und zu sind es die einfachsten Dinge und zu verlieren hast du ja nichts :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hoyohoo
Fragesteller

Das mit dem Stecker habe ich schon gemacht, sonst hätte ich das Gerät ja nicht offen gehabt.

Einen Transistor habe ich auch schon getauscht, jedoch flog mir dabei die interne Sicherung im Fernseher durch und ich bin zurück zum original Transistor :/

DasSchicksal131  06.01.2019, 23:15
@hoyohoo

Es gibt Transistoren mit sehr vielen verschiedenen Kenngrößen, ohne zu wissen was verbaut ist, lässt sich schlecht der Fehler beheben. Ich habe mich noch nie im Detail für die Schaltungen von Fernsehern interessiert, aber ich bin davon überzeugt, dass die meisten Transistoren in großen Mengen in ICs vorhanden sind, diese Transistoren kannst du dann eben nicht einfach tauschen und bei den ICs gibt es wiederum Unterschiede zwischen denen die du als Endverbraucher kaufen kannst und denen, die Industriell verlötet werden. Solltest du mal ein Handy zerlegt haben, ist der bestimmt schon die sehr geringe Größe der Bauteile aufgefallen, da kann man per Hand nicht mehr viel machen.

hoyohoo
Fragesteller
@DasSchicksal131

Ach so, ja. ICs sollten so gut wie nur aus Transistoren bestehen, richtig. Hmm. Dann bleibt ja tatsächlich nicht mehr viel übrig.

DasSchicksal131  06.01.2019, 23:21
@hoyohoo

Es gibt ICs natürlich noch mit Diodenschaltungen, vermutlich auch noch mit anderen Bauteilen wie Thyristoren und dergleichen. Unter anderem werden damit dann verschiedene Logikverknüpfungen zwischen den Anschlüssen hergestellt (UND,ODER,...). Da ist die Chance das falsche zu haben nicht gering.

Dann wirst Du kaum um eine Werkstatt (oder Hobbybastler) bzw. einen Werstoffhof herumkommen. Elektronik zu reparieren ist nicht einfach; das kann man auch nicht in einem Forum oder einem Youtube- Video erklären. Sicherlich kommen hier noch mehr Dinge in Frage, die aber, auch aus der Erfahrung heraus mit Deinem vorherigen Threat, von Dir wohl dann auch nicht mehr weiter ausgeführt werden können.

Alleine schon der Hersteller JTC lässt hier nicht viel Hoffnung zu, andere Bauteile außer "Allerwelts- Teile" überhaupt zu bekommen. Die Dinger sind günstig in der Anschaffung, sollen nicht lange laufen und danach zügig in der Wertstoffhof gebracht werden. Bei solch einer Kiste hatte ich sogar den Fall, dass das Ding 3 Stunden gelaufen ist und danach zweieinhalb Jahre im Schrank stand. Danach genau das gleiche Verhalten wie Dein Gerät: Keine Reaktion. Nach mehreren Messungen war klar: Das programmierte Mindesthaltbarkeitsdatum war überschritten und kein RESET möglich => letzte Salbung! Um sowas zu vermeiden wäre halt eine andere Marke zu empfehlen denn wenn Du mal die Zeit rechnest, was Dir so ein China- Kracher hält... sind die, verglichen mit etwas langlebigeren Geräten, oft sogar ein ganzes Stück teuerer. Das ist genau so wie mit dem billigen Werkzeug: Schrott kauft man 3x !

Mfg

hoyohoo
Fragesteller

Das mag stimmen, doch ich hatte nie wirklich Glück mit einem Fernseher, egal, ob Samsung, LG, Panasonic, Telefunken, Blaupunkt oder was weiß ich was. Alle hielten sie immer nur ihre Garantiezeit und das war es dann. Warum soll ich da mehr in ein "Premium" Produkt investieren, dass dann doch nur seine 2-3 Jahre hält?

Gluglu  08.01.2019, 13:15
@hoyohoo

Weil die Premiumprodukte i.d.R. an unterdimensionierten Bauteilen bzw. Verschleiß sterben, meist aber nicht so früh bzw. an einem programmierten Verfallsdatum. Von "Premium" würde ich bei Samsung auch nicht sprechen... eher von "Allerwelts- Glotze". Üblicherweise schaffen es solche Geräte schon ein paar Jahre länger als 2 - 3 (von Ausnahmen abgesehen). Auch darauf achten, dass hinter der Marke auch wirklich noch ein Fernseh- Hersteller steckt und nicht nur ein Vestel- Schrott, der in ein Gehäuse mit bekanntem Namen gebaut wurde. Hier wären es dann eher Philips, Samsung und Toshiba; aber das ist lediglich meine Meinung.

DasSchicksal131  09.01.2019, 11:16
@hoyohoo

Mein 47 Zoll LG Fernseher aus dem Jahre 2010 hält bis heute problemlos (bis auf ein paar Pixelfehler, die aber erst auffallen wenn man mit dem Gesicht am Fernseher klebt). Ich hab Glück gehabt.

Gluglu  09.01.2019, 15:05
@DasSchicksal131

Denk mal nach: Wenn das auch bei allen Anderen so wäre, würde es dann so viele "Premium"- Geräte geben? Die würde niemand mehr kaufen, wenn die nur 2-3 Jahre halten würden... genau so lang wie die Nonames! Weiterhin würden sich das die großen Hersteller wohl kaum auf ihre Fahnen schreiben wollen. Die Dinger halten halt so 6 - 10 Jahre... und das ist für die Leute OK. Andererseits ist es aber mittlerweile für die Leute genau so OK, wenn sie sich ein Billiggerät kaufen, das nach 2 - 3 Jahren stirbt. Das wird dann mit der Begründung "was willst Du auch für so wenig Geld groß erwarten" entsorgt und ein neues Gerät gekauft. Nur: Wenn Du die Summe der Billiggeräte nimmst, die Du in der gleichen Zeit kaufst, wie ein Premiumgerät funktionieren würde... zahlst Du i.d.R. eine ganze Ecke mehr.

Aber auch das ist meine persönliche Meinung. Ich jedenfalls kann aus eigener Erfahrung bzw. auch Reparaturerfahrung sagen, dass man sowohl bei den billigen Geräten Glück oder bei den teueren Geräten Pech haben kann; aber üblicherweise laufen die günstigen Teile merklich weniger lang.

Mfg

Manchmal hilft ausstecken und wieder einstecken...

hoyohoo
Fragesteller

Schon probiert

Hey, habe genau das gleiche Problem.

Hast du eine Lösung gefunden? Viele Grüße :)

hoyohoo
Fragesteller

Ne, leider nichts. Ich werde mich demnächst noch mal der Sache annehmen, habe nun mehr Ausrüstung zur Verfügung, obwohl ich sie noch nicht einzusetzen weiß (Oszilloskop) XD.

Falls ich was rausfinde, würde ich mich melden.

HainiTV  04.02.2021, 00:55
@hoyohoo

Super, dass ist sehr nett von dir. Viel Erfolg ^^

HainiTV  30.05.2021, 02:50
@hoyohoo

Hey, ich habe Neuigkeiten. Genau wo ich den Fernseher wegschmeißen wollte, habe ich dem Teil noch 1 Chance gegeben und was ist passiert, er ist angegangen, was ein Wunder. Ich musste nur noch ein FFC Kabel wechseln und der TV läuft seitdem Tag wunderbar :)

hoyohoo
Fragesteller
@HainiTV

Ok... Wie kamen Sie auf das FFC Kabel?? Welches FFC Kabel war es denn?

Ich werde die Kabel mal durchmessen bei mir, ob da Verbindungen fehlen oder Kurzschlüsse drin sind. Vielen Dank.