Warum lässt man schwerverletzte Menschen nicht sterben?

Ich meinte, warum kam man auf die Idee, die Ärzte dazu zu verpflichten. Hat man kein Mitleid mit dem Leid und Schmerz, die diese Menschen danach verspüren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann im notfall nicht wissen, wie sich jemand entscheiden würde. bis man das geklärt hätte, wäre es zu spät für die, die hilfe wollen. beate flanz könnte sich immer noch den strick nehmen, wenn sie wirklich wollte - hätte man sie sterben lassen, hätte sie diese wahl nicht mehr.

um verletzung eines anderen zu trauern finde ich etwas... seltsam...

ich finde es menschlich und nachvollziehbar, wenn man von schicksal eines anderen menschen gerührt ist und empathie empfindet. oder man fühlt sich überfordert, weil man als familie davon betroffen ist.

aber wenn man eine verletzung an sich betrauern würde, dann würde das heissen, dass ein verletzter mensch und sein leben nichts oder viel weniger wert ist als vorher. und das stimmt nicht, denn es gibt viele menschen, die trotzdem klar kommen oder sogar ihr leben genießen.

dir steht es frei, eine patientenverfügung zu formulieren. durch einen zettel in deinem geldbeutel solltest du darauf hinweisen, dass eine existiert und wie jemanden erreichen kann, der die beibringt.

KatziL
Fragesteller

Du hast echt Punkte genannt, die viel Klick in meinem Hirn verursacht haben. Z B das mit dem seltsam. Du hast recht, komisch ist das und du hast recht mit der folgerung, dass ich sie weniger wert eingestuft habe in der folge. Super Antwort

Schokolinda  16.01.2021, 17:59
@KatziL

danke. wichtig ist bei dieser frage, was man für sich selber möchte. dabei fehlt, glaube ich, oft die erfahrung, wie etwas sein kann - man hat so seine vorstellungen, wie es wäre; aber das ist nur eine sichtweise von vielen möglichen auf das problem und es kann unvorstellbarerweise auch ganz anders sein. aber es braucht sich auch keiner schämen, weil er nicht mit seiner erkrankung/verletzung zurechtkommt, während andere z.b. querschnittgelähmt quer durch südamerika reisen - die menschen sind unterschiedlich und ihnen sind unterschiedliche dinge wichtig/unerträglich.

Du kannst eine Patientenverfügung verfassen, in der du deine Wünsche niederlegst.

Warum wollen Ärzte jedes Leben unbedingt am Leben halten"

Weil es verpflichtend ist und Ärzte nicht darüber zu entscheiden haben ob Jemand sterben will oder nicht. Dieses Recht steht Ihnen nicht zu und das ist gut so

andersrum man lebt halt nur einmal.

nur ist halt echt die frage und grenzen bis wann ein leben noch lebenswert ist.

und ich finde es schade das man z.b. bei tieren die nichtmal halbwegs so schlimm verletzt ist wie die frau die du nanntest werden einfach eingeschläfert, weil entweder das geld fehlt für die tierarztkosten oder man will das tier nicht zu leiden lassen, aber menschen lässt man solange am leben bis sie von selbst verrecken.

KatziL
Fragesteller

Hallo, die Wahl der hilfreichsten Antwort ist mir schwer gefallen. Du hast nämlich Recht: Menschen lässt man solange am Leben - bis sie von selbst verrecken. Beste Grüße