Warum lässt der liebe Gott so viel Leid zu?

19 Antworten

Eine gute Frage.

Ich würde folgendes darauf antworten, ohne dies jetzt biblisch zu untermauern, weil ich die biblische Antwort darauf nicht kenne: Er hat uns einen freien Willen gegeben und wir entscheiden jeden Tag aufs Neue für uns wie wir handeln wollen. Es ist laut der Bibel eine Frage der Zeit wann er eingreift, aber damit wir nicht verloren gehen, hat er uns die Bibel und ein paar Gebote mitgegeben, die wir einhalten sollen und das sind eigentlich grundlegende Moralgebote, aber die Menschheit bekommt nicht mal so einfache Gebote in den Griff.

Zicke52  31.01.2020, 20:52

Ach, der vielstrapazierte freie Wille!

Du meinst also, in Zeiten von Missernten sind die Menschen aus freiem Willen verhungert? Oder sind die Menschen freiwillig an Pest gestorben?

Ist das Opfer eines Mörders freiwillig in den Tod gegangen, oder hat der "liebe Gott" hier nur den Willen des Täters respektiert und den des Opfers ignoriert?

Stine1224  31.01.2020, 22:18
@Zicke52

Deshalb, liebe Zicke, sollte man sich fragen, WER diese Welt regiert! In der Bibel steht z.B., daß Satan Jesus Christus alle Königreiche der Erde anbot. Wie konnte er das machen, wenn er nicht der Herrscher dieser Welt ist. Und ---- es wird noch schlimmer kommen!

TheGame10  01.02.2020, 09:18
@Zicke52

Hallo,

ich kann dir keine Antwort geben die dich zufrieden stellen wird, ich glaube, das wird auch kein gläubiger Mensch tun können, ich möchte dir dennoch ein YouTube Video verlinken von einem Pastor, der sehr gutes Bibelwissen besitzt und Dinge auch sehr gut und verständlich mit liebe und Herzlichkeit erklären kann. Er selbst hat gerade eine Stammzellentransplantation hinter sich.

https://youtu.be/-uGZJecx5oE

Wenn du in einem Freizeitpark gehst, gehst du dann nur ins Bällebad oder zun Entchenheben - oder auch in die Achterbahn und Geisterbahn? Warum? Du hast Angst, du schreist, du setzt dich Gefahren aus - warum machst du das?

RIchtig. Weil das eine tolle Erfahrung ist. Und genau aus diesem Grund gibt es das Leid. Die physische Realität hier, der Freizeitpark mit dem Thema "Individuum", dient dazu, Erfahrungen zu sammeln und an ihnen zu wachsen. Das kannst du nicht, wenn immer alles Ponyhof ist. Immer Eitel Sonnenschein ist langweilig, wir lernen nichts dabei, es gibt kaum Emotionen, es ist einfach zu perfekt. Emotionen und Erfahrungen entstehen aus Hindernissen, die uns fordern, die wir überwinden müssen. Leid erzeugt viel stärkere Emotionen als Glück und die Diskrepanz zwischen beidem, das Ringen um Glück und Zufriedenheit birgt unendlich viele Möglichkeiten für Erfahrungen. Deshalb gibt es diese Dualität und das Leid.

Von außen betrachtet ist dein Aufenthalt hier nicht anders als der im Freizeitpark. Der einzige Unterschied ist, dass du im Freizeitpark weißt, dass es einer ist. Hier weißt du das nicht, weil du die Erinnerungen daran am Eingang abgegeben hast. Das ist nötig, weil sonst kaum Emotionen entstehen - genauso wie in der Geisterbahn, wenn du sie schon hundert mal gefahren bist. Du weißt dann, dass keine reale Gefahr droht, du hast keine Angst mehr, es ist nur noch langweilig.

hallo tini8282,

Du hast eine wichtige Frage gestellt.

Viele Menschen gehen - wenn sie über Gott sprechen - davon aus, dass Gott nur dann lieb ist, wenn ER das Leid auf der Erde verhindert.

  1. Aus meiner Sicht hat Gott keine Verpflichtung, das Leid auf der Erde zu verhindern. Und es sind in vielen Fällen Menschen, die das Leid direkt oder indirekt verursachen.
  2. Zur Liebe gehört die Freiheit, auch falsche Entscheidungen zu treffen, treffen zu können. Wenn Gott den Menschen die Freiheit nimmt, Leid zu verursachen, werden Menschen zu Robotern.
  3. Wenn wir die Bibel lesen, dann erfahren wir, dass Gott eine Wohnstatt hat für die Menschen, die IHN ehren bzw. die Jesus nachfolgen wollen. Es soll ein ewiges Leben sein, ohne Tränen, ohne Not, ohne Angst. Man kann das glauben - oder auch nicht. Ich glaube es.

Für Deine weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Du kannst z.B. über einen Freundschaftsanfrage mit mir in 1:1 Kontakt treten, wenn Du das möchtest.

Midgardian  01.02.2020, 06:59

Dann gibt es im ewigen Leben aus Punkt 3 also nicht mehr die Freiheit aus Punkt 2? Und somit auch keine Liebe mehr, zu der diese Freiheit ja laut Punkt 2 gehört, sondern nur noch Roboter?

Nordlicht979  01.02.2020, 10:37
@Midgardian

gute Frage. Ich denke schon, dass wir immer die Freiheit haben, uns auch gegen Gott zu entscheiden. Und dann wird auch dies für den Nein-Entscheider eine Ursache-Wirkung haben.

Hallo😃,

Weil Satan nach der Bibel der Gott dieses Systems der Dinge ist nach 2.Korinther 4:3,4 der den Sinn der Ungläubigen verblendet.Oder Johannes 14:30 oder Epheser 2:2 oder 1.Johannes 5:19.

Jehova(JHWH/JAHWE)unser Allmächtiger Gott lässt das nur eine kurze Zeit noch zu bis Armageddon kommt und dann werden Satan und seine Dämonenengel für 1000 Jahre erstmal weg gesperrt von Jesus unserem König der seit dem Jahre 1914 unserer Zeit im himmlischen Königreich regiert.Nur Jesus hat den Schlüssel des Abgrunds.Das steht alles in der Bibel.Wusstest du das Adam der erste Mensch im Jahre -4026 vor unserer Zeit erschaffen wurde.Das sind bis heute 6044 Jahre Menschheitsgeschichte.

Wichtig ist das Gottes Name Jehova(JHWH)über 7000 mal in der Heiligen Schrift steht und leider von fast allen Bibelübersetzungen durch Wörter wie ""Herr"" ersetzt wurde.

Nur ein christliches Volk predigt heute bis zum Ende dieses Systems der Dinge und zwar weltweit so wie es Jesus prophezeite ,siehe Matthäus 24:14.

Diese wahren Christen sind Jehovas Zeugen.Sie tun das aus liebe zu ihren Mitmenschen und sie sind eben keine Sekte, denn genau das sagte man damals auch von Jesus und den ersten Christen.

Ich rate heute jedem Jehovas Zeugen zuzuhören gerade weil wir heute in den letzten Tagen leben.Sie geben kostenlose Bibelkurse und man muß dafür kein Zeuge Jehovas werden.Kommt bitte mal auf die Webseite= JW ORG

Ich habe die Wahrheit gefunden und ihr könnt euch selbst davon überzeugen das ich die Wahrheit sage.Ewiges Leben im Paradies auf Erden ist kein Traum sondern bald Wirklichkeit.Jehova bringt alles zu Ende was er sich vorgenommen hat.

Liebe Grüsse😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere die Bibel weil sie Gottes Wort ist😃

weil das Leid nicht immer schlecht ist, sondern auch zum Guten und zum ewigen Heil führen kann.

"Wieso läßt Gott zu, dass Unschuldige leiden?

Gott läßt das moralische Übel , die Schuld, die Sünde, das Unrecht zu. Zulassung ist jener Akt der göttlichen Vorsehung, kraft derer Gott die Freiheit des Menschen auch dann nicht hindert, wenn sie sich zum Bösen wendet.

Gottes Gedanken und seine Pläne sind allem menschlichen Wollen und Denken weit überlegen. Er regiert die Welt nach seinen Plänen, nicht nach den Meinungen und Wünschen der Menschen. Menschliche Schwachheit und Bosheit kann die Pläne der göttlichen Allmacht nicht umstoßen. Ein göttlicher Baumeister kann auch mit fallenden Steinen bauen. Gott braucht sich vor uns nicht zu rechtfertigen.

Dennoch sucht der Mensch zu verstehen, möchte Einsicht gewinnen in Gottes Planen und Handeln. Warum hindert Gott das moralische Übel nicht?

Erstens, er hindert es nicht, weil er die Gebote gegeben hat und das sittliche Naturgesetz in das Herz des Menschen eingeschrieben hat. Freilich, die Menschen begehren auf gegen Gott und seine Gebote. Seit Jahrhunderten haben sie alles getan, um Gottes Macht zu leugnen, seine Gebote zu verspotten, seine Autorität zu untergraben.

Auf Ludwig Feuerbachs Denkmal steht:" Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde." Wozu hat der Mensch diese Illusion geschaffen? Die Antwort darauf gibt Karl Marx: "Die Religion ist das Opium des Volkes, der Seufzer der bedrängten Kreatur."

Die Materialisten des 19.Jahrhunderts haben Gott verhöhnend beschrieben als ein "gasförmiges Wirbeltier", und wir wissen, wie das alles geendet hat. Friedrich Nietzsche verkündete den Tod Gottes.

Die Gottesleugnung, die Gottverhöhnung, die Gottverspottung ist abgesunken in das Volk. Die Menschen sind zunächst entkirchlicht, dann entchristlicht und schließlich entgottet worden. "Wenn es keinen Gott gibt,ist alles erlaubt." Auch Juden umbringen, eine ganze Rasse auszulöschen. Dahin führt die Missachtung der Gebote Gottes.

Zweitens, er hindert es nicht, weil er den Menschen frei erschaffen hat. Er will, dass der Mensch sich in Freiheit für das sittlich Gute entscheidet und das sittlich Böse meidet. Die Freiheit des Menschen ist Gott soviel wert, dass er ihren Missbrauch in Kauf nahm.

In Gottes Augen war es richtiger, aus Bösem Gutes entstehen zu lassen, als das Böse überhaupt nicht zuzulassen.

Der Mensch legt großen Wert auf die Freiheit, und er würde sich wundern oder sogar gegen Gott empören, wenn dieser seine Freiheit in dem, was ihm Spaß macht, hindern würde. Ich habe noch nie gehört,dass jemand Gott anklagt,weil er seine Lieblingsbeschäftigung, also das Genießen oder das Faulenzen, nicht hindert. Die Umweltverschmutzung nimmt bedrohliche Ausmaße an. Aber wehe dem, der sie am Reisen hindern würde. Gott hindert nicht, dass jedes Jahr Millionen von Kindern im Mutterleibe getötet werden. Gott hindert nicht, dass Gewerkschaftsfunktionäre des Volkswagenkonzerns auf Firmengeld Bordelle besuchen.

Niemand klage Gott an, dass er den Menschen die Freiheit läßt.

Drittens: Gott hindert das Böse nicht, weil er die Weisheit und Macht besitzt, auch aus dem Bösen Gutes hervorgehen zu lassen.

Im1.Buch der Heiligen Schrift verkaufen die Brüder Josef nach Ägypten und er stieg zu Vizekönig auf. Die Junge Kirche wurde nach der Steinigung des Stephanus in Jerusalem einer grausamen Verfolgung unterworfen und die Jünger flohen nach Samaria, Phönizien, Antiochien, Zypern wo sie die Frohe Botschaft überall hintrugen.

Die Verfolgung der Juden ist ein düsteres Kapitel, hat aber auch helle Seiten. Konrad Löw hat in seinem Buch "Das Volk ist ein Trost" gezeigt, in wie vielen Fällen deutsche Männer und Frauen sich der verfolgten Juden angenommen und Hilfe geleistet haben. Dabei ist zu bedenken,dass nur ein Bruchteil dieser helfenden Tätigkeit bekannt wurde,denn es mußte heimlich geschehen.

Am Abend des 20.Juli 1944 ließ Generaloberst Fromm die vier Hauptakteure des Putsches gegen Hitler erschießen, zweifellos ohne ordentliches Verfahren. Die Schwester eines Hingerichteten,Rosemarie von Haeften,bemerkte dazu:"Ich habe von Anfang an es als gütige Schickung Gottes gefunden,dass mein Bruder Werner und Stauffenberg erschossen wurden und nicht in den Henkern in die Hände fielen."

Am 9.Februar 1945 drang die Rote Armee in meine Heimatstadt Liegnitz in Schlesien ein. Die Großmutter ging wie immer um 6Uhr zur Heiligen Messe. Sie wurde vor der Kirchentür durch einen Genickschuß getötet. Der Pfarrer zog sie in die Kirche. Es war gut so, dass die Großmutter starb, denn was nachher von der Roten Armee angerichtet wurde, war viel schlimmer als das, was ihr durch einen plötzlichen Tod gewährt wurde.

Viertens hindert Gott das moralische Übel auch nicht, weil der Mensch durch ungerechtes Leid erzogen, erprobt und bewährt wird. Der Schmerz ist nun einmal der große Lehrer des Menschen. Unter seinem Hauch entfalten sich die Seelen. Wer nicht gelitten hat, was weiß der? Gott prüft die Echtheit unseres Glaubens, unserer Hoffnung, unserer Liebe eben durch physisches Leiden und moralische Übel. Je größer ein Heiliger, um so mehr Leiden hatte er.

Fünftens, das moralische Übel dient auf seine Weise zur Verherrlichung Gottes, indem es entweder seine Barmherzigkeit im Verzeihen offenbart oder seine Gerechtigkeit im Strafen.

Alles Böse trägt seine Strafe in sich selbst. Im Jenseits gibt es einen Ausgleich. Es gibt ein ewiges Leben. Wer nicht an das ewige Leben und an die jenseitige Vergeltung glaubt, der kann leicht dazu kommen, Gott wegen der Ungerechtigkeit auf deser Erde anzuklagen."

Dr.Georg May