Warum lacht Baby meistens nur Papa so stark an?

4 Antworten

Hallo Zusammen

Mir geht es wirklich ähnlich- unser 3 Monate alte Sohn lacht zwar auch mi mir- bzw lächelt aber so richtig lachen vereinzelt, tut er mit seinem Papa. Er scheint einfach viel lustiger zu sein und wenn sie rumspassen und ich sehe wie glücklich der Kleine ist, finde ich das zwar sehr schön für meinen Kleinen, aber ich selbst frage mich warum er es bei mir nicht so ist, obwohl ich auch ganz viel versuche rumzuspassen- dazu kommt, dass er sich auch nich so schnell von mir beruhigen lässt- ausser ich stille und schneller einschlafen tut er bei ihm auch, manchmal lässt es mich wirklich verzweifeln und ich denke ich habe ein Problem.

Sonnenblume821
Fragesteller

Es liegt wohl daran das der Papa entspannter ist als du

Da würde ich mir keine großen Gedanken machen.

Als Mutter bist Du erst einmal diejenige, welche für Ernährung, Wärme und Geborgenheit sorgt. Dass dann Deine Spiellust irgendwann gebremst ist, das wird wohl jede Mutter verstehen.
Der Vater dagegen - auch wenn er müde ist - ist eher die Beigabe, welche für den Ausgleich sorgt. Die kurze Zeit nutzen - etwas spielen, toben, Faxen machen und lachen.

Das kann ein Kind in diesem Alter aber noch nicht bewerten. Das Wort Liebe ist erst einmal ein Fremdwort, es will einfach nur gut umsorgt und beschäftigt sein. Und da trägt jeder seinen Teil dazu bei.

Von Experte Nordlicht979 bestätigt

Er findet den Vater lustig, du bist halt die, die Grenzen setzt.

Ganz nebenbei: Kinder kleben oft an einem Elternteil mehr, manchmal lieben sie einen Elternteil auch tatsächlich mehr - da kann man gar nichts machen.
Das ist dann halt ein Papakind - damit musst du klar kommen.

Nordlicht979  03.01.2024, 21:14

Eifersucht oder Neid sind da völlig unangebracht!

Sonnenblume821
Fragesteller

Obwohl er 2 Monate ist? Dachte da sind die noch viel zu klein um Mama und Papa zu unterscheiden

Ja, und selbst wenn das so ist, ist das in Ordnung. Kann aber natürlich auch sein, dass er Papas Gesicht einfach lustiger findet oder Papa mit ihm mehr Späßchen macht.