Warum küssen Menschen überhaupt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum sich Menschen küssen - FOCUS online

m.focus.de/familie/psychologie/gesundheit-tag-des-kusses...

Warum gilt Küssen als gesund? Wissenschaftlern zufolge kann Küssen das Immunsystem stärken und Stress abbauen. Nach Erkenntnissen von US-Forschern…

Sexualforschung: Warum die Evolution den Kuss erfunden hat

welt.de/wissenschaft/article3216232

Denn gegen welche Krankheiten ein Mensch immun ist, ist von bestimmten Genen, den MHC-Genen, codiert. Und diese nehmen wir beim Küssen, so viel steht…

Küssen: Warum wir wirklich küssen - T-Online

t-online.de/leben/liebe/id_42177940

Demnach wird uns beim Knutschen nicht nur sprichwörtlich warm ums Herz: Körpertemperatur, Herzfrequenz und Blutdruck steigen tatsächlich. Zudem…

Warum küssen wir uns? - WELT

welt.de/.../article121206671/Warum-kuessen-wir-uns.html

Die erste ist, dass Küssen der Beurteilung potenzieller Partner dient. Die zweite, dass der einzige Grund, warum wir küssen, Erregung ist. Das…

Warum sich Menschen küssen - FOCUS online

focus.de/familie/psychologie/gesundheit-tag-des-kusses-warum-wir-knutschen_id_5700991.html

Warum küssen sich Menschen überhaupt? Das ist unter Wissenschaftlern durchaus umstritten. Viele haben eine eher unromantische Theorie: Das Küssen…

Kulturtechniken: Wie der Mensch aufs Küssen kam

spektrum.de/news/kulturtechniken-wie-der-mensch-aufs...

Küssen ist eine »ritualisierte Mund-zu-Mund-Fütterung« Theorien gibt es dazu diverse, gesicherte Beweise dagegen wenige. Ein altbekannter Ansatz…

Sehen Sie im Video: 9 Fakten über das Küssen – Warum Menschen...

stern.de/panorama/wissen/mensch/tag-des-kusses--neun-spannende-fakten-ueber-das-kuessen--video--7359942.html

"Tag des Kusses" 9 Fakten über das Küssen: Warum Menschen, die viel küssen, länger leben. 3. Küssen ist gesund, denn es vermindert Stress.…

"A kiss is just a kiss ..." – warum küssen sich Menschen? | wissen.de

wissen.de/kiss-just-kiss-warum-kuessen-sich-menschen

Über den Ursprung des Küssens gibt es mehrere Theorien. Sigmund Freud, der Vater der Psychoanalyse, ging davon aus, Küssen sei eine Nachahmung des…

Brutpflege und Sex: Warum küssen wir eigentlich? - n-tv.de

n-tv.de/wissen/Warum-kuessen-wir-eigentlich-article...

Warum gilt Küssen als gesund? Wissenschaftlern zufolge kann Küssen das Immunsystem stärken und Stress abbauen. Nach Erkenntnissen von US-Forschern…

Was wir beim Küssen über uns verraten - [GEO]

geo.de/magazine/geo-kompakt/6154-rtkl-geheime...

Menschen, die küssen, leben länger Kein Wunder also, dass Frauen Küsse anders bewerten als Männer: Sie wollen eine Beziehung emotional…

WalterMatern  23.01.2023, 22:23

Herzlichen Dank für den Stern.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Die Lippen sind ein Organ, das sowohl sensibel im Empfangen als auch virtuos im Senden ist. Damit sind sie ideal für eine direkte körperliche Kommunikation, bei der Informationen übermittelt werden, die nicht in Worte zu fassen sind: Temperament, tiefe Bedürfnisse, Kreativität und vieles mehr. Beim Küssen wird meist klar, ob man körperlich und seelisch zueinander passt, die Voraussetzungen für eine schöne und befriedigende Sexualität.

Ob Küssen zur Sexualität gehört oder nur eine Vorstufe dazu ist, darüber könnte man streiten. Der Vorteil von Küssen gegenüber sonstiger Sexualität ist, dass man sich noch nicht ausziehen muss und trotzdem einen Vorgeschmack bekommt, wie es werden könnte. Das heißt aber nicht, dass Küssen überflüssig wird, wenn man schon nackt beieinander liegt.

KittyCat2909  23.01.2023, 19:03

Sehr schön gesagt! Gefällt mir ausserordentlich gut. :-)

Ich denke evolutionär bedingt, um sich an den Partner oder Partnerin zu binden.

Es gehört seit jeher zum Menschsein dazu und stärkt das Immunsystem.