Warum künstliche Ökosysteme störanfälliger als natürliche?

1 Antwort

Ein künstliches Ökosystem ist selten ausgewogen. In der Regel fehlen vor allem Raubtiere. So können sich z. B. Rehe und Hirsche zu stark vermehren und richten große Schäden an Jungwäldern an.

Die Einführung des Wolfes im Yellowstone Nationalpark gilt als Retter des Parks, weil dieser ei wichtiger Schlüssel zum Ausgleich zwischen Rotwild und Beutegreifer darstellte.

Ein Ökosystem kann man mit einer Waage vergleichen bei der es sehr wichtig immer den ausgleich zu erreichen. Ein vom mensch gemachtes Ökosystem scheitert daher nicht selten.