Warum kündigen Betriebe einen wenn man krank in der Probezeit ist?

6 Antworten

Warum kündigen Betriebe einen wenn man krank in der Probezeit ist?

Das kannst du erfragen und auf eine ehrliche Antwort hoffen. Die Gründe können in deiner Person liegen aber genauso auch in den Umständen des AG.

FInde sowas unverschämt

Ist verständlich.

warum dürfen die das überhuapt?

Weil der Gesetzgeber es jeder Seite erlaubt ohne besonderen Grund in der Probezeit zu kündigen.

Die Regelung bietet für beide Seiten den Vorteil sich erstmal kennenlernen zu können, bevor man sich längerfristig aneinander bindet. Wäre schließlich insbesondere für den AG doof, wenn sich rausstellt, dass AN und AG oder AN und Tätigkeit nicht zueinander passen.

Ohne diese Regelungen würden AG noch genauer hinschauen bei ihren bewerben. Mit dieser Regelung fällt es einfacher eine Chance zu geben, sodass sich der AN gegenüber dem AG und der AG gegenüber dem AN beweisen kann.

Ich habe leider meinen letzten Job verloren da ich krank in der Probezeit war.

Nein.

Und das weiß jeder, der mal einen Blick auf Deine bisherigen Fragen wirft.

CarlGustav88
Fragesteller

warum nein? Warum dann sonst?

Weil das Unternehmen auch ein Recht darauf hat einen gesunden Arbeitnehmener zu bekommen.

Vor 2 Tagen hast du noch selbst gekündigt !?

Und die Probezeit ist halt dafür da, dass der AG dich kennen lernen kann. Wenn du lieber deinen Depressionen nachhängst, anstatt im neuen Job voll durchzustarten, dann macht das einen schlechten Eindruck.

Wer will sich schon so einen Mitarbeiter einfangen?

Weil während der Probezeit beide Seiten ohne besondere Gründe kündigen können. So einfach ist das.