Warum kriege ich mehr Mbps als die Leitung kann?

5 Antworten

Wenn Du einen Vertrag über einen 50k-Anschluss hast, bedeutet das nicht, dass "die Leitung nicht mehr kann". Die 50k, also 50 Mbit/s, sind das, was Dir die Telekom verspricht und was Du bezahlst. Mehr als diese 50 Mbit/s kann Dir die Telekom nicht garantieren. Wenn die tatsächliche Datenrate höher ist, ist das doch gut. Wenn man Dir im Restaurant das Bierglas über die 0,5-Liter-Marke füllt, ist es Dir doch auch Recht.

Falls überhaupt hast Du eine 50Mbit Leitung und keine 50kbit oder gar 50k Mbit, wie hier einem so manche nen Bären aufbinden

Schau in den Router mit welcher Geschwindigkeit er sich mit dem DSLAM verbindet, dann weißt Du welche Leitung aufgeschaltet wurde

Und noch was: Die T-Com schaltet generell 10-15% mehr auf als im Vertrag steht um Lastspitzen abzufangen

franzhartwig  05.08.2021, 11:50
Falls überhaupt hast Du eine 50Mbit Leitung und keine 50kbit oder gar 50k Mbit, wie hier einem so manche nen Bären aufbinden

Hier wird kein Bär aufgebunden. Die Bezeichnung 50k kommt aus der Historie. Früher hat man die Datenraten in kBit/s ausgedrückt: 14,4 kbit/s, 33,6 kbit/s, 56 kbit/s, 64 kbit/s. Dann kam irgendwann DSL 768, DSL 1000, etc. Das waren dann 768 kbit/s bzw. 1024 kbit/s bzw. 1 Mbit/s. Weil die Zahlen langsam groß werden und man nicht mit DSL 50000 und DSL 100000 hantieren möchte, kürzt man das ab. 50k, 100k. Das k steht also nicht für kbit/s, sondern für Kilo. Und Kilo heißt 1.000. 50k heißt also 50.000 kbit/s, also 50 Mbit/s, wenn man das grob rundet.

MichaelSAL74  05.08.2021, 11:53
@franzhartwig

ICH weiß das. Ich komme noch aus einer Zeit, woe wir uns mit piepsenden Tönen eingewählt haben

Dennoch bestellt man heute eine 50Mbit Leitung und keine 50kkbit- oder 50.000kbit-Leitung. Und auch auf der Rechnung und sonstigem steht 50Mbit

Sonst springt man doch auf alles neue direkt auf ohne es zu hinterfragen, also wieso müssen dann nun hier solch Ausdrucksfehler von 20jährigen begangen werden? Die kennen ja nichtmals die Zeit ohne Handy, ohne Smartphone, ohne Internet...

Aber auch egal. Lassen wir es einfach so stehen

Für mich sind 50kbit 50kbit und nicht 50Mbit, dann hätte man auch die Fortfhrungen einfach bleiben lassen sollen und einfach statt TeraBit das ganze kkkbt taufen sollen

Telekom schaltet immer eine etwas höhere Geschwindigkeit auf die Leitung.
Auch bei Mobilfunk ist das so, ich hab da beispielsweise maximal 300 MBit/s, aber hatte auch mal über 400 MBit/s per LTE bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Meistens bekommt man immer etwas weniger, du scheinst hier halt Glück zu haben. Kommt schon mal vor, aber diese Abweichungen sind normal und kommen in manchen Fällen nun mal vor.

Kann verschiedenen technische Gründe haben

Woher ich das weiß:Hobby

Sicher, daß es sich um die selben masseinheiten handelt?