Warum Kreuzigung man sich im Evangelium nicht?

5 Antworten

Rituale sind nicht zwangsläufig ein Ausdruck ob man tatsächlich gläubig ist (biblisch gesehen) oder nur aus Tradition heraus handelt. Die Bibel sagt jedenfalls nicht, daß man sich bekreuzigen muss oder sollte. Was meinst du mit dem Satz: "Wenn man es im Evangelium macht"? Also, wie gesagt, dort hat man es nicht gemacht. Das hat die Kirche so eingeführt als Zeichen des Glaubens oder so. Das Evangelium ist die gute Botschaft von Jesus Christus, dem Sohn Gottes. ER war ohne Sünde und ist stellvertretend am Kreuz zur Vergebung der Sünden gestorben und von den Toten auferstanden, damit jeder der an ihn glaubt und seine Sünden einsieht, nicht verloren geht sondern ewiges Leben hat (Johannes 3,16). Darum geht es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Kreuzzeichen bzw das "sich bekreuzigen" steht nicht in der Bibel. Ist aber eine alte christliche Tradition:

 Das Kreuzzeichen selbst geht auf das frühe Christentum zurück, die frühesten Belege stammen aus dem zweiten Jahrhundert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzzeichen

Und die Bibel verbietet neue Traditionen nicht.

Falls Deine Frage ist, warum sich Protestanten, also evangelische Christen nicht bzw. selten bekreuzigen, findest Du die Antwort hier:
https://fragen.evangelisch.de/frage/5510/bekreuzigen-einer-evangelischen-kirche

Mit "Kreuzigung" ist das festnageln von Menschen an einem Kreuz nach der Verurteilung zum Tod gemeint, wie es gemäß den in der Bibel notierten Überlieferungen mit Jesus geschehen ist.

Das Wort Evangelium bedeutet einfach „gute Nachricht“. Im Neuen Testament bezieht es sich auf die gute Nachricht von Jesus als Retter. Oft wird es mit der Annahme gebraucht, dass der Leser weiß, was das Wort bedeutet.

Meine Frage ist warum man sich im Evangelium nicht kreuzigt (die Handbewegung) und ob es schlimm oder so ist wenn man es im Evangelium macht (falls ihr nicht wisst was ich meine googelt einfach nach: kreuzigen Handbewegung)

„Kreuzigen“ bedeutet, einen Menschen an ein kreuzförmiges Stück Holz zu nageln (als altertümliche, grausame Strafe).

-> Was Du meinst ist „sich bekreuzigen“, so nennt sich die Handbewegung…

Und „im Evangelium“ ist in einem der Bücher aus denen die Bibel besteht, denn die nennt man „Evangelien“.

-> Was Du (vermutlich) meinst, das ist „als evangelischer Christ“. Aber das ist nur eine Vermutung…

Antwort:

Weil es da eben nicht üblich ist. Genauso gut könntest Du fragen, warum es katholische Christen machen.

Du meinst: Warum bekreuzigt man sich bei den Evangelischen nicht?

Nun die haben viel abgeschafft, was sie alles als Firlefanz angesehen haben. Schmuck in der Kirche, Marien Verehrung, Marterl Aufstellungen, Weihwasser, Bekreuzigungen, Rosenkranz, Fastenzeit, Jakobsweg, usw. Es sollte alles schlicht sein und nur an Gott sollte man denken.

Aber Gott hat nichts dagegen, wenn sich ein Evangelisch Lutherischer bekreuzigt. Er selbst wird es wohl aber komisch finden, weil er es nicht gelernt hat.