Warum kostet längerer Flug weniger als kürzerer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Preis nur bedingt proportional zur Distanz ist. Solche Wirtschaftlichkeitsrechnungen sind recht komplex und beziehen auch Anzahl Flüge, Sitzplätze, Treibstoffbedarf, Treibstoffkosten am Zielort, Lande- und Parkgebühren, Personalkosten und viele weitere Faktoren mit ein.

tenno5034  02.05.2023, 04:37

Danke für den Stern und guten Flug!

Wichtig ist eher die Auslastung und Frequenz. Seltene und wenig nachgefragte Flüge werden von den Airlines teurer angeboten als solche zwischen zwei Hauptstädten.

Weil die Abteilung "Pricing and Ticketing" mit ihren Algorithmen die Preise nach Angebot und Nachfrage in jeder Sekunde feinsteuert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ständig rund um den Globus unterwegs

Die Preise für Flugtickets sind nicht unbedingt abhängig von der Reisedauer oder Entfernung, sondern eher von Angebot und Nachfrage und Konkurrenz auf der Strecke.

Im Verhältnis sind zB Flüge nach Übersee um Längen günstiger als innereuropäisch.

Wer mit Lufthansa oder einer der Töchter fliegt, muss davon ausgehen, dass die LH die Preise kontrolliert. Nach London gibt es Konkurrenz, die nicht von der LH dominiert ist, daher der Preisdruck