Warum kostet Benzin immer x.xx9?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein...in dem fall wirst du nicht beschissen. (ausnahmsweise mal).

unter 0,005 wird ab und über 0,005 wird aufgerundet.

die 3 stellige anzeige hinter dem komma wurde nach der währungsumstellung deshalb gemacht weil dadurch ein genaueres berechnen der endsumme ermöglicht wird. (macht ja auch was aus wenn ich die tausendstel cent z.b. mal 70 liter rechne). das war sogar eine forderung der EU an die ölkonzerne. wird aber auch bei vielen firmenpreisen intern so durchgeführt wo es bei stückpreisen um große mengen geht.

Saab95  02.08.2010, 10:01

wollte dir nur sagen....immer endet der preis nicht mit .,..9 . war gestern unterwegs tanken da war der preis für super...1,147 . und bei der anderen tankstelle 1,142

Überlege doch einfach mal, was du heute morgen gedacht hast, als du den Spritpreis an der Tanke gelesen hast. Stand dort z.B. 1,419 € hast du mit Sicherheit nicht an (fast) 1,42 € gedacht, sondern an 1,41 €. Somit haben die Preispsychologen der Tankindustrie dir einen Preis sugeriert, der um fast einen Cent untern dem tatsächlichen liegt. Genau das ist der Sinn dieser Technik. Würde eine andere Tanke mit 1,42 € werben käme dir dieser Preis nicht 0,1 sondern 1,0 Cent teurer vor.

Also in Österreich kstet es auch mal z.B. am Ende mit einer 4 o.ä. Warum das so in Deutschland ist, kann ich dir nicht sagen.

In Restaurants ist es fast genauso. Allerdings ein bisschen anders. Manche Speisen kosten da nämlich z.B. 11.80 €. Dann will wahrscheinlich kein Gast auf die Cent genau abrechenen, schon als Höflichkeit. Somit gibt dann der Gast 12 € und der/die Kellner/in hat dann noch 20 ct Trinkgeld.

das hat es was mit der vorgeschichte mit dem benzinpreis zu tun. Eine ähnliche Frage wurde schon mal gestellt. Hier kann nicht von Besch... gesprochen werden.