Warum konnte selbst Usain Bolt seinen Weltrekord 9.58 nicht mehr knacken?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Anderes 100%
Keine Kraft 0%
Alter 0%
Motivation 0%
Zu starke Leistung 0%
Zufriedenheit 0%
Verletzungen 0%

3 Antworten

Bei den olympischen Spielen 2012 kam er mit 9,63 s nochmal in die Nähe.

Aber ich glaube, ihm fehlte es an Konkurrenz mit vergleichbarer Leistungsfähigkeit: Wenn es reicht, alle Rennen mit 9,8 s locker gewinnen zu können, geht man beim Training nicht ans Limit, um 9,6 s oder noch schneller zu schaffen.

Anderes

Es sind wohl eher die Grenzen der Physik die nahezu erreicht werden...

Wie schnell ein Mensch unter optimalen Bedingungen (nicht im Außenbereich) die 100-Meter-Strecke laufen könnte, ist unter Wissenschaftlern umstritten. Mark Denny von der Stanford University geht von einer Zeit von 9,48 Sekunden aus, John Barry (Cambridge University) und Reza Noubary (Bloomsburg University) halten 9,4 Sekunden für möglich. Der Australier Jeremy Richmond zeigt in einer Studie, dass eine menschliche Bestzeit von 9,27 Sekunden erreichbar ist.

Anderes

Irgendwann ist man halt am Ende, wo es nicht mehr weiter geht.
Die meisten kommen einmal an ihren WR dran und dann nie wieder.
Gibt nur weniger die so Konstant waren/sind