Warum kommt Wasser aus der Waschmittelschublade?

Wie man sieht, steht das Wasser auf der rechten Seite, links scheint alles frei zu sein. Auf dem 1. Bild ist der Schlauch zu sehen wodurch das Wasser fließen sollte, auch dieser scheint frei zu sein.

3 Antworten

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=rGsA1mOeu4s

Der gute Mann meint, dass der Schlauch verstopft ist. Da nützt es natürlich nichts, wenn nur die Waschmittelkammer gereinigt wird.

-----------------------------

Edit: Wie wäre es mit Flüssigwaschmittel? Da verstopft garantiert nichts. Ich nehme schon seit Jahren das Bio-Flüssigwaschmittel von Sonett. Der große 10 l Kanister liegt direkt auf einem Brett über der Waschmittelkammer mit einem Dosier-Hahn. Praktisch und sparsam.

Anstatt Weichspüler verwende ich Essig. Der reinigt gleich die Waschmaschine und verhindert Kalkablagerungen.

Werbinich2468
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Wir haben die Waschmaschine nun aufgeschraubt. Jedoch fließt das Wasser auf der rechten Seite immer noch nicht richtig ab. Der Schlauch scheint auch sehr schmal zu sein ?! Ich füge mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand hinzu, vllt hat noch jemand einen Tipp?!

Hallo Werbinich2468

Der Schlauch, oder sein Ende oder Anfang ist mit Sicherheit verstopft

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Werbinich2468
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich bin von der Waschmaschine aus mit einer kleinen Bürste durch den Schlauch gekommen. Von der Waschmittelkammer aus komme ich leider nicht weiter, wahrscheinlich ist es verwinkelt und sehr eng?! Ich habe schon mit Essigreiniger und heißen Wasser versucht die Verstopfung zu lösen, haben Sie vllt noch eine andere Idee?

HobbyTfz  10.09.2023, 12:25
@Werbinich2468

Eventuell steckt dort ein Waschmittelklumpen.

Schlauch vom Waschmittelkasten entfernen

Es kann sein, dass mitten im Schlauch, der von dem Einspülkasten zum Bottich geht Waschpulver diesen Schlauch verstopft. Passiert gerne bei Überdosierung und/oder Billigwaschmitteln

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Werbinich2468
Fragesteller

Also es fließt bei genügend Druck schon Wasser durch, jedoch verbleibt an der Stelle (siehe Bild) immer Wasser. Kann das auch normal sein?

Derzeit läuft kein Wasser mehr aus dem Waschmittelkasten. Bin etwas ratlos.

Speckwampe537  10.09.2023, 19:57
@Werbinich2468

Normal sollte sich da nicht viel sammeln, außer vielleicht minimal.

Was für eine Maschine ist es denn?

Speckwampe537  13.09.2023, 18:00
@Werbinich2468

Okay. Da sammelt sich eigentlich nichts oder kaum was. Vielleicht ist der Schlauch, der von Einspülkasten zum Bottich geht etwas verstopft

Werbinich2468
Fragesteller
@Speckwampe537

Wissen Sie wie ich die Verstopfung noch lösen könnte. Das oben erwähnte Video haben wir befolgt, außerdem habe ich mit heißem Wasser gespült und verdünnten Essigreiniger benutzt.

Speckwampe537  13.09.2023, 19:24
@Werbinich2468

Dazu müsste die ganze Einheit ausgebaut werden. Sollte nur gemacht werden, wenn man sich gut auskennt.
Wenn schon mit heißem Wasser gespült wurde und alles abgelaufen ist, ist eine Verstopfung aber ausgeschlossen

Werbinich2468
Fragesteller
@Speckwampe537

Ok. Bei dem Programm "Extra Spülen" läuft das Wasser wieder aus der Waschmittelschublade. Wenn viel Wasser durchläuft kommt es auch zu einem gluckern. Welche Ursachen kann es denn noch haben wenn es keine Verstopfung ist?

Speckwampe537  14.09.2023, 16:34
@Werbinich2468

Das ist so wie es bei dir ist ein sehr sehr ungewöhnliches Fehlerbild. Müsste ich mal sehen, dann könnte ich dir mehr sagen. Aber da das leider nicht geht kann ich ab dieser Stelle nur weiter raten, wobei ich hier jetzt relativ ratlos bin ohne es zu sehen