Ist waschen mit 95 Grad gefährlich wegen Brandgefahr?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach quatsch. Eine Waschmaschine ist in der Regel für bis zu 95 Grad ausgelegt. Schau dir mal die Einstellungen an. Dort kannst du doch einstellen ob die Wäsche bei 30, 40, 50, 60.... 95 Grad waschen soll.

Schau auch mal auf den Waschzettel irgendeines Handtuches von dir (Geschirrtrockentuch, normales Handtuch). Dort steht drauf bei wieviel Grad man es waschen kann. Die Kochwäsche wasche ich üblicherweise bei 95 Grad.

Hör mal, bei 95 Grad Wassertemperatur kann nix anfangen zu brennen.

Würde die Maschine einen Defekt haben durch den sie anfängt zu kokeln/ zu brennen, dann würde das sogar passieren bei 30 Grad

Ich wasche mindestens 1 x die Woche bei 95 Grad und das schon seit einigen Jahrzehnten! Gebrannt hat bisher nichts! Gib eine Flasche Essig in die Maschine, dann entkalkst Du gleich das Gerät!

Viel Erfolg

du hast auch die möglichkeit, das flusensieb zunächst zu reinigen, manche maschinen haben auch einen kleinen schlauchabschnitt dafür - schau in deine bedienungsanleitung.

dann schau in den waschmittelbehälter, zieh ihn raus und reinige ihn. hier sind oft die gerüche, reste von waschmitteln kleben daran -

und du kannst mit 95° waschen, auch ohne waschmittel - pack aber ein paar alte putzlappen in die maschine.

wasche ohne probleme bei 95grad,wieso sollte es da brandgefahr geben

Kein Problem, die Waschmaschnen sind für diese Teperatur ausgelegt. Man sollte das von Zeit zu Zeit machen, damit die Maschine nicht müffelt.