Warum kommt Klartext reden oft schlecht an?

18 Antworten

Verstehe ich leider auch nicht. 🤷‍♂️
Ich finde das nämlich wirklich wichtig. Die Welt wird so viel einfacher.

Alleine wenn ich immer an diese Sachen denke "Soll ich ihr antworten oder mache ich mich selten. Wirke ich bewusst beschäftigt?" All dieses Zeug da

Ich glaube es geht um Verletzung, man möchte nicht offen sein. Das macht aber vieles komplizierter. Man erwartet / hofft. Die Erwartungshaltung wird nicht klar.

Weiterhin kommt es doch stark auf die Wortwahl an. Man kann auch unverletzend / wertschätzend sprechen. Viele fällt das wohl schwer, weil man aus sich heraus gehen muss. Man ist sehr ehrlich und wird verletzlich

April1995
Fragesteller

Lieben Dank fĂĽr Deine Antwort!

Bei "10 Leuten mit eher 11 Meinungen" erzeugt eine übertriebene Offenheit sicherlich mehr Aggressionspotential als eine höfliche Zurückhaltung...

Viele wollen die Wahrheit hören,können Sie aber weniger gut vertragen...

Ein Mehr an Informationen wĂĽrde die meisten Menschen eher verunsichern...kennt man ja schon aus der Politik! ;-)

April1995
Fragesteller

Vielen Dank fĂĽr Deine Antwort!

Ich versuche mich mit Leuten zu umgeben, welche selber Klartext redne und welche es auch akzeptieren das ich es mache.

Aus diesem Grund, wĂĽrde ich nicht mal unbedingt sagen das es schlecht ankommt.

Trotzdem tut die Wahrheit nartürlich häufig weh.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank fĂĽr Deine Antwort!

Weil viele mit der Wahrheit oder direkten Sätze nicht klar kommen und es lieber schön geredet haben wollen.

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

April1995
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn man ständig seine Meinung direkt sagen möchte, muss man damit leben, dass das nicht jedem gefällt.

April1995
Fragesteller

Danke Dir!