Das Niveau von Unterhaltungssendungen/Beiträgen im TV und Internet ist schon seit mehr als 20 Jahren unterirdisch.

Dieser Prozeß bekam aber nochmal einen immensen Schub mit der Einführung von Smartphones. Seitdem dominieren virtuelle Kontakte über die Kontakte in Präsenz. Viele laufen Robotern gleich mit ihren Handys vor der Nase durch die Gegend, kriegen nicht mehr viel mit. Selbst im Fitneßstudio werden die Pausen zwischen Übungen komplett mit dem Blick aufs Handy gefüllt.

Ob man das "infantil" nennen kann? Ich sehe, dass sowohl das Niveau in der Unterhaltung als auch bei sozialen Kontakten immer weiter im Konsumsumpf versinkt...

Wir verblöden, zunehmend. Und wir sind zunehmend manipulierbar. Mit den einfachsten Dingen des täglichen Lebens sind wir schon überfordert. Und das lässt sich leider flächendeckend beobachten. Man lässt sich wohl auch gern verklapsen, wenn ich mal in die eine oder andere Unterhaltungssendung reinschaue. Gut, die waren in meiner Kindheit auch schon recht flach. nd wenn ich die Leute auf der Straße so beobachte, was sehe ich? Ins Smartphone reinstieren, das Spartphone in "Butterbrotmanier" halten, als wolle man gleich reinbeißen, oder einfach plappern, plaappern, plappern. Und schaut euch mal die Rechtschreibung in unseren Zeitungen an, ohne Worte!

Aber wir brauchen bald nichts mehr zu können, die Künstliche Intelligenz wird für uns alle denken und entscheiden. Ein düsteres Zukunftsbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gringo58
Fragesteller

schoene neue welt :-)

Auf jeden Fall. Fast niemand nimmt überhaupt noch etwas ernst. So hat die Generation TikTok z.B. auf ihre Fahnen geschrieben, dass Arbeit nicht nur Spaß machen, sondern auch lustig sein soll.

hoermirzu  23.04.2023, 17:27

Bis man draufkommt, dass uns auch die Chinesen nur verscheißern wollen!