Warum kommt im TV nicht für gebildete Menschen?

1 Antwort

Dem würde ich so nicht zustimmen. Sender wie arte oder 3sat haben unter anderem Kultursendungen im Programm, außerdem diverse Dokumentationen. Das Fernsehen besteht ja aus weitaus mehr als den Shows und Reality-Formaten der Privatsender, man muss nur an der richtigen Stelle danach suchen.

Warum manche Sender eher seichte Unterhaltung senden: Weil das eben auch viele gerne schauen, und wenn es private, werbefinanzierte Sender sind, dann muss vor allem die Quote stimmen, denn die entscheidet darüber, wie viel man für einen Werbeplatz verlangen kann. Tagsüber, wenn nicht so viele Leute zuschauen, sollte das Programm entsprechend billig sein, weil man für Werbung irgendwann Montag um 11 Uhr vormittags nicht so viel bezahlt wie z.B. am Samstagabend, wenn viele frei haben - dann darf eine Sendung zwar auch mal etwas aufwendiger sein, aber sie muss trotzdem die Massen abholen, weil keiner bereit ist, viel Geld für einen Werbeblock in einer Sendung zu zahlen, die keiner sehen will.