Warum kommt das Geld nicht an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

  • Klassische Banken (Sparkasse, VR-Banken etc.) führen Überweisungen in sogenannten "Batches" (Jobketten) aus. Die laufen in der Regel zu einer gewissen Uhrzeit, und nur zu bestimmten Zeitpunkten am Tag. Das stammt noch aus Urzeiten wo der Postbeamte einmal am Tag den "Korb mit den Überweisungen" abgeholt und zur Post gebracht hat. Die heutige IT vieler Banken arbeitet immer noch so, kein Witz. Beim Geldausgang von deinem Girokonto hast du also schonmal eine Verzögerung
  • Geldeingang bei Paypal: Hier prüft sicher ein Algorithmus oder sogar ein Mensch nochmal, ob alles seine Richtigkeit hat. Auch das führt zu Verzögerungen. Zudem arbeitet die Paypal-Schnittstelle sicher auch per Jobsteuerung, d.h. sie holt zu gewissen Zeitpunkten am Tag "eingehendes Geld von Banken" ab. Ob nur einmal oder mehrmals am Tag, müsste man Paypal fragen.

Kurz: Die Reise des Geldes ist eine lange.

Wenn es bei dir auf dem Konto nicht mehr sichtbar ist, bei Paypal aber auch noch nicht, befindet es sich irgendwo im Orbit... auf Verrechnungskonten deiner Hausbank, im Geldeingang bei Paypal... oder irgendwo dazwischen.

Wenn es ne Echtzeitüberweisung war (meine Bank macht irgendwie nur noch in Echtzeit), dann ist es zwar auch gleich bei Paypal drauf aber noch nicht deinem Account zugeordnet. Da musst denn schon Paypal selbst anschreiben und dich beschweren wenn sowas mehrere Tage dauert.

Von einem auf den nächsten Werktag geht das nicht schau morgen nach, dann könnte es da sein, wenn nicht, dann wohl erst am Montag

Dauert für gewöhnlich 2-3 Tage. Zudem solltest du drauf achten auch nur von dem Konto etwas zu überweisen, welches auch verifiziert wurde. Sonst wird der Zahlungseingang abgelehnt.

Weil das bei PayPal erst gebucht werden muss. Das dauert so 2-3 Tage