Warum kommt bei folgendem Satz kein Komma? Es macht mir viel Spaß zu tanzen?

4 Antworten

 Es macht mir viel Spaß zu tanzen.

Richtig, hier steht normalerweise kein Komma, aber es darf ein Komma gesetzt werden, falls Missverständnisse dadurch vermieden werden.

Einfache Infinitive, also nur "zu + Verb" , werden nicht durch Komma abgetrennt.

Duden D116 -- https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#D116

Weil ein Komma nur bei einem erweiterten Infinitiv mit "zu" gesetzt wird.

Beispiel: Es macht mir Spaß, mit dir zu tanzen.

"mit dir" ist die Erweiterung. Keine Erweiterung - kein Komma.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es nur ein konjugiertes Verb (macht) gibt. "tanzen" ist die Grundform/Infinitiv.

Einfacher Infinitiv, kein Komma.