Warum komme ich mit gleichaltrigen nicht gut klar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es exakt dasselbe. Ich unterhalte mich am liebsten mit jungen Kindern, welchen ich Dinge beibringen kann, bei denen ich mir sicher bin, dass sie es noch nicht wissen oder mit Erwachsenen, welche mir noch etwas beibringen und zeigen können. Manchmal unterhalte ich mich auch lieber mit älteren Menschen, da ich nicht die Interessen habe, die Gleichaltrige momentan so pflegen. Auch die Unterhaltungen an sich halte ich nicht so lange aus, da wir gefühlt aneinander vorbei reden und mein Gegenüber meist auch ziemlich nervig ist (zumindest in meinem Umkreis :D).

Vielleicht ist es bei dir ja so ähnlich.

Wissen3210
Fragesteller

Ja.

Ich kam mein ganzes Leben und als Teenager auch immer am besten mit jüngeren zurecht, was wahrscheinlich daran liegt, wie mir erst viel später auffiel, das Jüngere einerseits noch mehr Fantasie zuließen, andererseits ehrlicher, authentischer und moralischer waren als Jugendliche meines Alters. Auch später hatte ich hauptsächlich Aussenseiter als Freunde, die sich nicht an die gesellschaflichen Konventionen angepasst haben, also hauptsächlich mit Alternativen, Intellektuellen Künstler und Avantgardisten, deren Herz und Verstand sich durch edle moralische Güte, (gesunder) Selbstlosigkeit und Bescheidenheit, sowie und hoher geistiger Brillianz auszeichneten.

Ich kann mir vorstellen dass das für Jugendliche und jungen Menschen, bzw. im Geiste junggeblieben Menschen mit einer ähnlichen Geisteshaltung heute noch viel schwieriger ist ihresgleichen zu finden, da es sicherlich heute noch deutlich mehr Kraft kostet sich dem Mainstream zu verweigern und den eigenen, individuellen Weg aus innerer Überzeugung zu gehen und dabei Menschen mit ähnlichen Eigenschaften zu finden, was für mich zb der Grund war meine Stadt zu verlassen, da es mir dort einfach nicht gelang solche Freunde zu finden und ich deshalb die meiste Zeit als junger Erwachsener alleine war und meine Zeit mit dem Lesen von hunderten Büchern verbrachte. Als ich dann drei Jahre in Barcelona lebte und im Anschluss acht Jahre in Berlin, fand ich jedoch eine Menge guter Freunde, mit denen ich viel unternahm, reiste, mit denen ich ganze Nächte philosophieren konnte, mit denen ich musizierte, ich meine erste große Liebe fand, von denen ich viel lernen konnte und die mich in meinem Weg bestärkten. Ich hoffe das dir dies auch gelingen wird und du dir auf diese Weise deine authentische, ehrliche, aussergewöhnliche Persönlichkeit bewahren kannst, die ich beim Lesen anderer Beiträge in deinem Profil kennenlernen konnte.

Viel Glück!

Wissen3210
Fragesteller

Wow, danke! Ja, das würde es erklären. Ich war im Kopf schon immer etwas weiter als meine Altersgenossen, aber ich habe noch lange (heute teilweise immer noch) mit Dingen gespielt, die andere schon lange weggelegt hatten. (Heißt meine Phantasie habe ich beibehalten).

Schön zu hören, dass dein Leben so eine Wendung genommen hat :D

Geht mir ähnlich. Ich kam nie sonderlich gut mit Gleichaltrigen klar, weil ich ein ziemlicher Sonderling bin. Ich bin immer ziemlich behütet aufgewachsen und schiebe meine soziale Inkompetenz dadrauf. Mit den Jahren hat sich das etwas gegeben, aber ich komme nach wie vor mit Älteren besser klar, habe mir aber einen kleinen aber feinen Freundeskreis Gleichaltriger aufgebaut

Kenn ich auch Bin erst 17 aber verstehe mich zu 99% nie mit gleichaltrigen oder jüngeren da sie mir von Grund auf viel zu unreif und kindisch rüberkommen aber sobald die Person 20 aufwärts ist verstehe ich mich super und haben nie Probleme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei mir dasselbe, zumindest vor ein paar Jahren. Damals waren Gleichaltrige für mich einfach zu sehr dem Gruppenzwang ausgesetzt und ich war so ne Mischung aus kindisch und und diskussionsfreudig. Deswegen konnte ich gut beu Erwachsenen mitreden, aber habe auch gern mit Kindern gespielt. Mut dem Alter haben sich die anderen aber auch entwickelt.