Warum könnte es gefährlich sein, nachts alleine im Wald zu sein?

9 Antworten

Hei, MarcoAH, es gibt zwei - geringe- Gefahren: Entweder man könnte einer Wildsau mit Jungen ( = einer Bache mit Frischlingen) zu nahe kommen, dann wird sie wirklich wild - und man könnte bei Sturm von einem herabfallenden Ast erschlagen werden. Ansonsten ist man im Wald mutterseelenallein und muss sich vor dem Geknack und Geächz der Bäume und der vielen Waldgeräusche nicht fürchten. Räuber findet man heutzutage nicht mehr im Wald (was sollten die da?), sondern in der Stadt. Und so. Grüße!

Luftkutscher  16.12.2016, 12:20

Unsinn. Solange man keinen Frischling fängt, tut selbst eine führende Bache nichts.

Da gibt es mehrere Gefahren:

die Sicht ist sehr schlecht, besonders wenn er dicht bewachsen ist.

Menschen oder Tiere könnten dich sehen, du sie aber nicht rechtzeitig. Stell dir vor du läufst zu nah an einen Fuchsbau mit Jungen vorbei, die Mutter ist schon vor vorherigen Versuchen dort einzudringen gereizt, da greift dich die Mutter schnell mal zur Verteidigung an. Oder ein Mensch lauert dir im Dunkeln auf. Oder du kommst in das Gebiet eines aggressiven Wildschweines...

Zudem könntest du einen Unfall haben oder dich verlaufen und keiner findet dich, gerade im Winter wegen Unterkühlung eine Gefahr.

Oft ist der Empfang dort auch schlecht.

Durch Wälder die ich kenne bin ich schon oft alleine im Dunkeln gegangen oder mit dem Rad gefahren. Mein Schulweg hat, wenn ich Fahrrad gefahren bin, auch mitten durch einen Wald geführt.

Den Wald hinter unserem Haus kannte ich als Kind so gut, da konnte ich auch im Dunkeln immer den Weg zurück finden und wusste wo welche gefährliche Stelle ist. Wo es plötzlich matschig wird und man schnell umknicken kann, wo es ohne Vorwarnung plötzlich runter geht (auch wenn es nur 30cm sind),...

Ich bin am Waldrand aufgewachsen, für mich sind die vielen Geräusche in der Dunkelheit normal. Wobei man schon deutlich mehr erschrickt, wenn im Dunkeln plötzlich ein Reh aus dem Nichts kommt, als wenn es tagsüber passiert. Einfach weil man es tagsüber meist davor schon sieht und die Sinne nicht so geschärft sind.

Jetzt wo ich älter bin denke ich mir auch manchmal, dass wenn ich die Person nicht sehe, sie mich ja auch nur schlecht sehen kann. Zudem weiß ich, wo ich (auch mitten durch den Wald, außerhalb der Wege) langlaufen muss um wo anzukommen.

Fremde, mir unbekannte Wälder meide ich aber im Dunkeln.

Luftkutscher  16.12.2016, 12:17

Unsinn! Wie viele Menschen wurden schon von Wildschweinen oder gar Füchsen angegriffen? Hier von einer Gefahr zu reden ist schon sehr übertrieben.

Klopfklopfklopf  16.12.2016, 12:25
@Luftkutscher

Eine Freundin von mir. Die hatte den Fall mit zu nah an einen Fuchsbau gekommen, bei einer vermutlich vorher schon aggressiven Fuchs-Mutter. :D

Kommt zwar nicht oft vor, aber die Verletzungen waren richtig böse... Das sollte man daher zumindest im Hinterkopf haben.

Wobei man ergänzen sollte, dass das Problem eigentlich nur eintrifft, wenn man außerhalb der Wege unterwegs ist.

Bei uns in den Wäldern leben aber auch sehr viele Tiere, da es noch viele große Waldstücke gibt, die oft über kleinere mit anderen Wäldern direkt verbunden sind. Dazu viele Felder wo es auch viel Nahrung gibt. Daher begegnet man da leichter mal Tieren, auch auf den Wegen. Wobei sie da normalerweise einfach flüchten.

Luftkutscher  16.12.2016, 12:40
@Klopfklopfklopf

Das ist aber ein äußerst seltener Fall, wie er bei uns wahrscheinlich nur alle 50 Jahre mal vorkommt. In aller Regel sind Füchse Fluchttiere und verschwinden sofort, wenn man ihnen zu nahe kommt.

Genau. Mit Pech hast Du nen Unfall und es findet Dich keiner.

Ansonsten sehe ich da keine Gefahr.

Du könntest dich verirren und nicht mehr raus finden. Ich bin selbst schon mal stundenlang in bekannter Gegend im Wald auf einem Berg herumgelaufen (Nacht-geocaching angefangen und dann abgebrochen). Wenn der Handyakku leer ist gibts auch kein GPS mehr, abgesehen davon dass dort der Handyempfang mies ist. Jetzt habe ich zumindest eine offline-Karte gespeichert und eine Powerbank.

Das Problem ist die Dunkelheit. Wenn der Wald groß, dicht und naturbelassen ist (also wenige Wege etc.), dann kannst Du Dich ganz schnell verirren ohne Licht !