Warum können wir nicht in die Zukunft sehen?

Warum lässt Gott uns im Ungewissen was unser persönliches Schicksal anbelangt?

10 Antworten

Weil die Kenntnis der Zukunft die Zukunft beeinflussen könnte.

Wenn Du wüsstest, dass Du nicht im Lotto gewinnst, würdest Du gar nicht erst spielen. Wenn Du aber gar nicht erst spielst, könnten auch andere gar nicht gewinnen. Was soll Gott denn denen sagen? Ach so, er verrät allen die Lottozahlen der nächsten Ziehung? Dann werden alle spielen und 6 Richtige mit Zusatzzahl haben. Aber weniger als ihren Einsatz zurückbekommen. Ist ihnen aber dies vorher bekannt, werden sie dann doch nicht spielen, obwohl sie die Zahlen vorher kennen.

Sprich: Weil keiner spielt, wäre Lotto gestorben. Und damit die vielen kleinen und großen Träume und Hoffnungen, wegen derer die Leute Lotto spielen, wenn der Ausgang unbekannt ist.

Dies kannst Du sinngemäß auf alle anderen Gegebenheiten des Lebens übertragen, oder?

Stell dir mal vor, du wüsstest, das du am 23.09. 2059 sterben würdest durch eine unheilbare Krankheit. Wie würde es dir mit diesem Wissen die nächsten Jahre wohl gehen. Du kannst nie mehr entspannt leben mit dem Wissen. Ständig in Angst wann die Krankheit nun los geht, ständig am Tüfteln wie man man der Krankheit entgehen kann.

Weil Gott uns einen freien Willen gegeben hat. Und der ist zur Selbstentfaltung da. Gott "weiß" deine konkrete Zukunft nicht bzw. er weiß alle Zukünfte, die dein Leben haben kann aufgrund all deiner Entscheidungen, im Kleinen wie im Großen. Nur diktiert dir Gott eben keine Zukunft, die du wählen sollst - die darfst du selbst wählen! Du hast es selbst in der Hand und Gott ist dabei immer an deiner Seite!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zahlreiche spirituelle Erfahrungen selbst gemacht

Weil das Leben dann langweilig wäre - im schlimmsten Fall nicht mehr lebenswert, weil wir ja schon alles im Vorfeld wüssten. Die Offenheit des Lebens, die Möglichkeit, sich für bestimmte Lebenswege frei entscheiden zu können, ohne den Ausgang zu kennen, dem Zufall Raum zu geben - das alles macht unser Leben aufregend.

Das Leben ist eine Prüfung und es kommt auf unsere Entscheidungen was die Zukunft bringt.

Deshalb werden auch keine genauen Daten genannt über das Weltgeschehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
ZionsDaughter  14.08.2023, 17:59

Das Leben ist ein Fest, keine Prüfung. Oder jedenfalls war es angedacht als Fest, bis die Menschen annahmen, es sei eine Prüfung und es zu einer machten...