Warum können wechseljahre dick machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne das Problem! Heute würde ich es anders machen. Sie haben wahrscheinlich einen Überschuß an Östrogenen! Wahrscheinlich fehlt Ihnen DHEA natürlich (entweder Brennessel oder Ashwaganda) und Progesteron (z.B. Frauenmantel). Ist z.B. beim Wurzelsepp erhältlich als Tee. Manches gibt es auch als Kapseln. Es gibt auch einen Myoplustee dort, den ich empfehlen kann.

https://shop.wurzelsepp.at/shop/kraeuter-gewuerze/kraeuter/frauenmantelkraut/

Eine Bekannte bekam vom Arzt künstliche Präparate und wurde dicker. Deshalb besser einen naturheilkundlichen Arzt nehmen. Leider kostenpflichtig!

Sehr gut scheint auch Dr. Berndt Rieger zu sein. Er arbeitet auch natürlich und macht auch online Seminare. Er ist auch auf youtube. https://www.youtube.com/channel/UCvVbPdy9IQ9zHabPhyNhpeg

http://www.berndt-rieger.de/

Er macht manches was ich nicht unterstütze, aber ich kann es unterscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche

loloooow
Fragesteller

Hi Aber warum Östrogen Überschuss? Ich Dachte der fällt rapide ab?

Nimmst du irgendwelche Hormone ein, die sich auf das Gewicht legen?

https://www.lifeline.de/wechseljahre/gewichtszunahme-id36503.html

loloooow
Fragesteller

Nein gar nicht ich habe die Chemotherapie bekommen, sie ist zu ende. Ixh stecke deshalb schlagartig in den Wechseljahren:(

Turbomann  04.11.2021, 22:30
@loloooow

Oh das tut mir leid, ich hoffe du hast das einigermassen gut verarbeitet,körperlich sowie psychisch und du kannst einigermassen positiv in deine Zukunft sehen.

Vielleicht solltest du dich mal in dem Falle mit deinen dich behandelnden Ärzten unterhalten.

Du warst doch sicher in einer Klinik, hattest du dort keine Möglichkeiten, dich mit dem psychologischen Dienst zu unterhalten?

Oder haben dich die Ärzte nicht darüber aufgeklärt, ob nach deiner Chemo sich dein Gewicht verändern könnte, was vielleicht mit dem Hormonstatus zu tun haben könnte?

Ist aber nur meine persönliche Vermutung.

loloooow
Fragesteller
@Turbomann

Ich habe Beutel für Beutel Cortison in die Vene bekommen und dadurch habe ich ungeheuren Hunger bekommen. Es ist auch ein großer Teil Wasser neben dem Fett. Das geht nicht runter weil die Wechseljahre mit verantwortlich sind. Ja zum Glück sieht die Prognose gut aus, hoffentlich kommt es nie wieder.