Warum können so viele "dass" und "das" nicht unterscheiden?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige schlichtweg aus Unwissen oder sogar Dummheit. Die Meisten aber, weil es ihnen einfach egal ist.

Wenn ich wichtige Geschäftsbriefe schreibe, achte ich da schon drauf. Aber hier oder bei Wahtsapp ect ist mir das vollkommen egal. Da fallen auch Wörter die es im Duden gar nicht gibt. Wie "weisch" oder "des da" usw ;)

Aber Deutsche Sprache, schwere Sprache. Ich mache mir da gar keinen Kopf drüber wenn was falsch geschrieben wird.

Was mich eher nervt, ist wenn Leute Texte ohne Punkt und Komma schreiben. Weil da liest es sich schwer.

Ich frag mich immer wofür es das und dass gibt. Das braucht keiner um sich zu verständigen. Ich schreib es immer wie ich es für richtig halte, meist ist es das dann auch. Ich finde es sollte nur das  "das" mit einem s geben, mit zweien braucht keiner.

Ju202  30.09.2019, 15:13

Da hast du recht. Im Englischen (that) und im Niederländischen (dat) gibt es diese Unterscheidung nicht.

Die mangelnde Unterscheidungsfähigkeit zwischen daß (alternativ dass in der Schweiz) und das ist hauptsächlich bei jüngeren Deutschen negativ auffällig. Besonders im Alter von unter 25 Jahren. Die Älteren kennen den Unterschied noch.

Die meisten Lehrer sind seit Jahrzehnten links-rot-grün und haben überhaupt kein Interesse, ihren Schülern ein anständiges Deutsch in Wort und Schrift beizubringen. Ausländerfreundlichkeit und Toleranz ist denen ja viel wichtiger.

Zeitweise wurde es Schulkindern erlaubt, so zu schreiben, wie sie gerade Lust haben. Also z.B. "Schühler" wurde als richtig akzeptiert. Das ist traurig.

Übrigens schreibe ich immer daß und nicht dass. Ich bin Ausländerin und Deutsch ist meine dritte Sprache.

raubkatze  30.09.2019, 10:05

daß wird bei Korrekturfunktion oft als falsch markiert...

daCypher  30.09.2019, 14:09
@raubkatze

Weil "daß" seit der Rechtschreibreform 1996 auch nicht mehr mit "ß" geschrieben wird, sondern eben mit "ss".

Ich kann das/dass auch nur mit Eselsbrücke unterscheiden. Ich frag mich immer, ob man das Wort mit "welches" ersetzen kann und entscheide dann, ob s oder ss. Warum das so ist, weis sich nicht und ich hatte damals deutsch-Leistungskurs...

Diese Eselsbrücke muss man erst mal kennen und dann muss es einem auch wichtig sein - gerade beim Chatten ist vielen eine korrekte Rechtschreibung nicht besonders wichtig.