Warum können sich manche Leute nicht vorstellen, dass andere Leute weniger Geld haben?

Und dann wird so abschätzig gesagt, dass ich wohl keinen Wert auf Qualität und faire Herstellung lege. Doch, das tue ich! Aber einen 2.000€ Mantel könnte ich höchstens stehlen, aber nie kaufen.

9 Antworten

Meist liegt das an Selbstgerechtigkeit und einem fehlenden Blick für das Umfeld bzw. die fehlende Bereitschaft dafür. Viele Leute leben in einer Art Luftblase und nehmen sich selbst als Maßstab für andere. Auch mein Opa ist so jemand gewesen - der setzte sich als Maßstab für andere und wer anders war, weniger Geld hatte oder sonst irgendwie abwich von seinen Schemata ... das konnte er sich auch im hohen Alter kaum vorstellen, wie es nur jemanden geben könne, der nicht zu Aldi geht um etwas Geld zu sparen, sondern weil er auf die niedrigen Preise tatsächlich angewiesen ist.

Meine Meinung: 140 Euro sind 140 Euro - das muss man sich auch erst mal leisten können und mit um die 20, also in deinem Alter, war das kein Pappenstiel. Ich hätte mir als Auszubildender zum Industriekaufmann trotz für die Zeit relativ gutem Verdienst keinen Mantel für 140 Euro leisten können, hätte über den Kauf so eines Stücks gar nicht mal zu träumen gewagt (weil es einfach total irreal gewesen wäre) und war letztlich froh und dankbar drum, als Jugendlicher eine hochwertige Jacke von "C.A. Fischer Hagen/Milan" von meinem Großonkel geschenkt bekommen zu haben und auch einen soliden Anzug mit zwei Krawatten dazu für festliche Anlässe auf diesem Weg zu erhalten. Kaufen können hätte ich mir das nicht.

Andererseits dürften im Internet genügend Schreihälse und Möchtegerns unterwegs sein, die hier was vom Pferd zu erzählen versuchen & ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe damit bekämpfen wollen/müssen. Das darf man nicht immer so ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElektrikKlaus  16.10.2021, 12:15

Schön gesagt

rotesand  16.10.2021, 12:16
@ElektrikKlaus

Danke :-). Ist "nur" die Wahrheit und war mir so direkt auch mal wichtig. Für mich (31) sind trotz gutem Verdienst 140 Euro noch heute eine Summe, bei der ich nachdenke, ob es das sein muss - Geld wächst nicht auf Bäumen. Schönes Wochenende!

Wenn teurere Sachen wirklich besser wären und ewig halten würden, könnte man das Ganze , wenn einem das Geld fehlt, auch über Gebrauchtware lösen. Ich zumindest brauche nicht unbedingt neue Kleidung. Und wenn Kleidung länger halten würde, müßte man auch seltener was kaufen

Aber da meines Erachtens schon die Grundannahme nicht stimmt, ist es eigentlich müßig darüber zu diskutieren.

Ich , ganz ehrlich kaufe eigentlich sogar LIEBER gebrauchtes, weil diese Sachen haben dann schon ihre Haltbarkeit bewiesen. Mein Problem dabei ist aber, daß ich eine nicht ganz so gängige Größe habe- da ist das Angebot nicht gerade groß.

Und noch eine Sache als Beispiel: Der Regenmantel meines Großvaters lebt tatsächlich auch immer noch - aber er braucht wesentlich mehr Platz im Gepäck und ist weniger bequem als meine aktuelleren Regenjacken, deswegen trage ich doch meist moderne. Der alte kommt immer wieder dann zum Zuge, wenn die neueren wieder mal hinüber sind. Und gute Regenbekleidung ist das, wofür ich bei Kleidung eigentlich das meiste Geld ausgebe, neben Schuhen (die habe ich tatsächlich lieber neu).

Wintermäntel, Winterjacken kaufen wir in der Familie lieber gebraucht und , wenn meiner Tochter dann mal was nicht mehr gefällt oder mir was nicht mehr paßt, bekommen wir oft sogar noch den gleichen Preis, wie das Teil mal gekostet hat- Lieblingsstücke ausgenommen- die sind halt irgendwann fertig!

Geiz mag zwar geil sein, aber Qualität hat leider seinen Preis!

Für wenig Geld kann man halt keine ordentliche Qualität erwarten < DAS ist DAS Problem! Und natürlich ist es sinnvoll bei einigen Dingen eher hochwertige, wenn dadurch auch teurere - Artikel zu empfehlen.

Hessen001
Fragesteller

Ja, aber es hat ja nichts mit Geiz zu tun!!! Geld, das ich nicht hab, kann ich nicht ausgeben!!!

Habe ich jetzt nicht verfolgt, aber bei "Billig-Ware" kann man eben keine hohe Qualität erwarten. Bei einem Mantel von 2000€ kann man eine Langlebigkeit erwarten, die bei 140€ nicht der Fall ist. Da ist man nicht verstört, wenn jemand Billig-Ware kauft, sondern wenn man von Billigware Qualität erwarten würde.

Hessen001
Fragesteller

Für mich ist 140€ keine Billig-Ware, sondern verdammt teuer

Fortuna1234  16.10.2021, 12:13
@Hessen001

Ja, für dich im absoluten. Für mich waren Schuhe im Wert von 50€ auch verdammt teuer als Student. Heute gebe ich für gute Schuhe eben 300€ aus. Nicht weil sie von einer tollen Marke sind, sondern weil es gute Schuhe sind und ich mir gesunde Füße jetzt auch was wert sind.

Für einen Mantel sind 140€ generell nicht viel (auch wenn es viel für dich ist).

Ein Auto für 1000€... 1000€ ist ein Haufen Geld... aber für ein Auto auch? Kann man da gleiche Qualität erwarten und Langlebigkeit wie für ein Neuwagen im Wert von 25.000€ oder 40.000€?

Na ja, bei einem Mantel sollte man prinzipiell halbwegs Qualitätsware kaufen, zumindest unter 300,- würde ich sowas nicht kaufen. Muss jetzt nicht 1.000+ kosten, das ist Schwachsinn.

Im Internet trollen die Leute halt gerne, da tut jeder so als hätte er sooo viel, schreibens aber auf dem von den Eltern finanzierten iPhone und haben noch keine Woche selbst gearbeitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…