Warum können Menschen eine Wahrheit nicht akzeptieren wenn es ihrer Überzeugung widerspricht ?

6 Antworten

Es kommt etwas darauf an was du genau meinst .

In der Regel hat das aber ganz stark mit dem Selbstbild zu tun.

Beispiel 1: Wenn Verschwörungstheoretiker mit Fakten konfrontiert werden die ihr Weltbild widerlegen ist die Reaktion darauf häufig, dass sich die Person noch stärker an ihr Weltbild klammert. Unter anderem weil:

- es tut weh seine eine Überzeugung in Wanken gerär

- der Verschwörungsglaube gibt das Gefühl überlegen zu sein

- man bewegt sich in einer Community aus Gleichgesinnten, die sich gegenseitig bestärken, etc.

Auch beispielsweise Gewalt- oder Sexualstraftätern verdrehen oft die Realität um ihre Taten weil sich niemand als schlechten Menschen sehen will.

Zweites Beispiel:

- Menschen die Minderjährige missbraucht haben geben oft Aussagen von sich wie "Er/Sie ist im Kopf viel reifer als andere"

oder behaupten Sie wären vom Opfer verführt worden.

In der Wahrnehmung wird relativiert, dass es sich um Missbrauch handelt man einem Menschen aus egoistischen Gründen massives Leid angetan hat.

Das ganze ist also stark psychologisch begründet. Oder man ist wahnhaft, dann ist das ne andere Geschichte.

Für einen Menschen ist es schwer, einzugestehen dass er falsch bei einer Überzeugung liegt.

Das Ego spielt dabei eine sehr große Rolle, immerhin werden wir in der Schule schon darauf getrimmt, was die Würde ist... Thema Deutsches Grundgesetz.

Daher ist es sehr schwer, einen dennoch zu überzeugen dass er Unrecht hat, auch wenn dieser die Fakten klar und deutlich sieht.

Zudem verarbeitet jeder Mensch eine Frage anders... So wie man sie stellt, kommt diese aber nicht bei seinem Gegenüber an.

Dabei spielt die Selbst- und Fremdwahrnehmung eine ganz große Rolle.

Daher kann deine Antwort richtig sein, von dir aus betrachtet.

Aber aus anderer Sicht ist dessen Antwort ebenso richtig, da es anders interpretiert wurde, aber für dich scheint diese falsch zu sein.

Man muss bei der Kommunikation auf einer Beziehungsebene sein, damit ein zufriedenes Ergebnis rauskommt.

Dies ist aber selten der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerHades
Fragesteller

Danke für deine Antworten sehr gut erklärt ✌🏾

Ich würde mich freuen, wenn du Beispiele liefern könntest. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Also bei mir persönlich is es so das wenn ich mir 100% sicher bin das meine Lösung oder so stimmt und nicht die von den anderen und sich dan herausstellt das die anderen doch recht hatten dan bin ich direkt angepisst, obwohl die anderern ja nichts falsch getan haben bin ich trd dan für ne Weile nur noch angepisst und so.

Wieso genau weiss ich nich hat aber bestimmt was mit meinem ego zu tun und da ich ein sturer mensch bin, auch wenn ich davor schon bemerkt das ich falsch liege versuch ich den andern trd meine Lösung oder so zu vertiken yk

weiss jz nd ganz ob das irgendwie eine Antwort auf deine frage is

DerHades
Fragesteller

Doch geht schon in die Richtung danke für deine Ehrlichkeit ✌🏾

Weil „die Wahrheit“ subjektiv wahrgenommen wird. Kann für jeden Menschen was anderes sein