Warum wollen Thüringer „immer“ Recht haben?

8 Antworten

Och, die gibt es überall. In Jedem Bundesland. Auch in jedem Land. Nicht nur in Thüringen.

JuniorBJ92
Fragesteller

Das es Besserwisser ohne wirkliche Ahnung überall gibt, bezweifel ich auch nicht, ich kann mir nur nicht vorstellen, das ich so unfassbar viel "Pech" habe, immer an die zu geraten, die aus Thüringen kommen.

Im Reallife klar, da ist es so, weil da sind eben genau die da, aber im Internet könnten die Besserwisser ja sonst wo her kommen.

Gordon313  26.08.2023, 13:41
@JuniorBJ92

Könnte es dir eventuell nur so vorkommen? Vielleicht schaust mal nach wie viele im Internet nicht aus Thüringen kommen. Es könnte doch sein, dass du positiv überrascht wirst.

Ich hab 2,5 Jahre in Thüringen und weitere Jahre auch in anderen Landesteilen gewohnt. Ich kann dir nur sagen das der Anteil derer die es besser wissen wollen dort nicht höher ist als irgendwo anders. Der Dunning-Kruger-Effekt wirkt überall auf der Welt.

Ich würde dir empfehlen mal in die Welt raus zu gehen und zu schauen wie es woanders aussieht.

So befeuerst du nur irgendwelche sinnlosen Vorurteile. Das wirft kein gutes Licht auf dich.

Es lebe das Vorurteil und die Pauschalisierung.

JuniorBJ92
Fragesteller

Ist es ein Vorurteil, wenn man nach einer vergebenen Diskussion im Internet sieht, das er auch wieder von dort war, also ohne Vorurteile die Diskussion geführt wurde?
Ist es Pauschalisierung wenn man sagt, des es nicht alle Thüringer sind, aber wenn man solche Diskussionen hat, am Ende häufig eben ein Thüringer war?

Oder ist es deiner Meinung nach Vorurteil und Pauschalisierung, wenn man nach jahrelangen Erfahrungen dieser Art sich dann doch mal traut zu hinterfragen, ob es wirklich etwas mit dem Wohnort zu tun hat oder ob es einfach nur dumme Zufälle sind und ich auch im Internet fast ausschließlich auf Besserwisser aus Thüringen treffe?

Ich muss schmunzeln, weil mein erster Impuls ist, zu sagen, dass das so pauschal nicht stimmen kann… und mein zweiter Gedanke dann an meinen Vater (Thüringer) geht, der genau so war, wie du es beschreibst. Vor allem die Sache mit den schlüssigen Argumenten… das hat mich Zeit seines Lebens auf die Palme gebracht… 😂

Dennoch:

Ich glaube nicht, dass es was mit der Herkunft zu tun hat, sondern du hast das „Pech“, einfach vor allem solchen Menschen zu begegnen. Ich fürchte, die gibt es überall. Auch außerhalb von Thüringen. Wenn du selbst ganz anders drauf bist, fällt dir diese Art nur vielleicht besonders auf und wenn du gleichzeitig aus dem Grenzgebiet kommst, sind es eben vielleicht vornehmlich Thüringer, bei denen du das bemerkst. 🤷🏻‍♀️

JuniorBJ92
Fragesteller

Grundsätzlich will ich ja auch nicht glauben, das es etwas mit der Herkunft zu tun hat, aber kann ich wirklich so viel Pech haben, das auch die im Internet mit dieser Rechthaberei so oft aus Thüringen kommen?

Ich hab auch bewusst deswegen mal "DDR" als Thema bei der Frage ergänzt, weil vielleicht hat es ja irgendwas mit dem zu tun, was den Leuten dort in den 40 Jahren eingetrichtert wurde zu tun. Sowas prägt ja auch die Menschen und würde gewisse Muster erklären, gleichzeitig würde eine DDR-Erklärung halt auch nicht erklären, warum es explizit so punktuell nur Thüringen trifft und nicht den Rest vom ehemaligen DDR-Gebiet.

Waver943  26.08.2023, 21:10
@JuniorBJ92

Du kommentierst überall, wo es dir nicht passt. Das zeigt, dass du keinen Deut besser bist. Lerne andere Meinungen zu akzeptieren.

JuniorBJ92
Fragesteller
@Waver943

Dann zeig mir doch bitte, wo ich belegbare Fakten nicht akzeptiere!
Es gibt einen Unterschied zwischen Fragen zu denen es verschiedene Meinungen geben kann und Fragen deren Antworten auf belegbaren Fakten basieren.

Mag vielleicht auch daran liegen, dass du besser über die die Thüringer Bescheid weißt als diese selbst. Wenn man sieht, was über die ehemalige DDR in heutigen Schulen vermittelt wird, würde ich micht nicht wundern.