Warum können manche Menschen nicht „Ich liebe dich“ sagen?

Denkt ihr man kann das lernen?

13 Antworten

Manche Menschen haben Probleme damit ihre Gefühle richtig zu zeigen bzw diese auszudrücken.

Kann aus einer Bindungsangst heraus entstehen oder allgemein durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit.

Aber könnte auch einfach die Einstellung der Person sein, dass er die Liebe lieber durch Taten ausdrückt als durch Worte.

MMn stimmt es dann auch nicht!

Viele verwechseln 'Lieben' mit 'interressiert sein' oder ggf. 'scharf sein'.

'Lieben' bedeutet mMn auch sich zu vertrauen, sich 'hingeben' zu können, weil man darauf vertraut, dass das nicht missbraucht wird und dass die andere Person das auch tun würde.

Wie soll man das dann sagen, wenn man nicht so fühlt, bzw. vertraut!

Man muss zuerst das Ich erkennen, um aus dem Ich zu sprechen, das es wirklich Liebe ist, die sich in ihrer Erhabenheit im eigenen Wesen krönt.

Andernfalls ist es nur ein vorsichtiges Ranwagen. Und so verhält es sich auch, seine Bedürfnisse durch andere zu erfüllen, ohne dabei vor Gier abzuschrecken, so wenig für sich selbst zu besitzen, woran man sich auch gewöhnt hat.

Und der damit implizierte Glaube, wenig liebeswertes zu haben, auf das man sie durch andere bestätigt sehen will, bestärkt das die Worte genau das Gegenteil aussagen, was sie ausdrücken sollten.

Ich brauche dich, aber im Grunde kann ich ohne dich nicht mich selbst lieben, und dich auch nicht gehen lassen. Ich versuche durch große Aufopferung dir meinen Schatten in heiliger Absicht zu geben, den Käfig in Gold aufzuwiegen, aber ich will dich einfangen, und für mich, für wen auch immer ich mich halte, gebrauchen.

Ein Meister der Liebe lächelt daher eifach nur, und du weißt es in seinen Augen, das dort wundervolles ist, was auch nicht verlangt wird. Du bist großartig, aber kannst es nicht werden, in dem er oder sie dich hat.

Dieses Stille und unberührte Kraft, um ein eigenständige Sonne am Himmel zu sehen, die niemals vom Himmel gerissen werden kann, erfordert auch nichts weiter, als ihre Ausstrahlung zu genießen.

Ich tus allein aus dem Grund sehr sehr selten weil ich den Druck diese schweren Worte zu erwidern einer anderen Person nicht auferlegen will

Wahrscheinlich liegt es hauptsächlich an ihrem Charakterzug. Natürlich kann es auch mit einer schwierigen Vergangenheit oder schlechten Erfahrungen zusammenhängen, aber ich würde erstmal vom typischen Charakterzug ausgehen. Es gibt einfach Menschen, die nicht gerne oder großartig über ihre Gefühle plaudern. Denen liegt es nicht auf der Zunge :)