psychologische Frage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Menschen haben (meistens) das verlangen gewollt zu werden. Sie würden eher gerne eine bettelnde Reaktion haben, sich vergewissern das sie wichtig sind und man ohne sie nicht leben kann. Kenne auch viele die sowas schonmal absichtlich gemacht haben, um eben so eine Reaktion zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loka95  05.05.2023, 21:03

Du meinst der, der keine Emotion zeigt, obwohl grade mit ihm Schluss gemacht wurde?

Lumaya97682
Fragesteller
@Loka95

Ja genau. Wenn zb nur ein ok kommt als Antwort auf die Trennung...oder gar nichts.

Lumaya97682
Fragesteller

Und dann verstehen sie nicht, wenn diese erhoffte Reaktion ausbleibt.

Jordy920  05.05.2023, 21:04

Muss nicht der Fall sein. Wenn eine Trennung einfach so hingenommen wird, kann das auch mal einfach verletzend sein.

Lumaya97682
Fragesteller
@Jordy920

So als sei es ihm total egal was ist oder nicht mehr ist

Es gibt mehrere Gründe, warum jemand irritiert sein könnte, wenn eine Trennung einfach so hingenommen wird:

  1. Mangelnde Kommunikation: Wenn eine Person die Trennung ausspricht, aber nicht deutlich genug kommuniziert, dass sie eine Diskussion oder eine Chance auf Versöhnung wünscht, kann die andere Person die Trennung als endgültig und nicht verhandelbar ansehen. In diesem Fall kann die Person, die die Trennung ausspricht, irritiert sein, weil sie nicht verstanden hat, dass es noch Raum für Diskussion gibt.
  2. Hoffnung auf Wiedervereinigung: Manchmal sprechen Menschen eine Trennung aus, um Raum für Wachstum oder Veränderungen in der Beziehung zu schaffen. In diesem Fall kann die Person, die die Trennung ausspricht, hoffen, dass die andere Person kämpfen wird, um die Beziehung zu retten. Wenn die andere Person die Trennung jedoch einfach hinnimmt, kann die Person, die die Trennung ausgesprochen hat, irritiert sein, weil sie gehofft hat, dass die andere Person kämpfen würde.
  3. Gefühle des Bedauerns: Es ist auch möglich, dass die Person, die die Trennung ausspricht, selbst Zweifel hat und eigentlich nicht wirklich die Beziehung beenden möchte. In diesem Fall kann die Person irritiert sein, weil sie gehofft hat, dass die andere Person sie davon überzeugen würde, die Beziehung fortzusetzen.

Es ist wichtig, dass bei einer Trennung beide Parteien klar kommunizieren, was sie wollen und was ihre Erwartungen sind. Wenn es für eine Person schwierig ist, die Trennung hinzunehmen oder zu verstehen, warum die Trennung ausgesprochen wurde, ist es hilfreich, offen und ehrlich darüber zu sprechen und die Situation zu klären.

Ist man nicht zwangsläufig. Aber wenn es der Fall ist, fragt man sich eben warum es dem Anderen egal ist.

  • Hat er keine Gefühle mehr?
  • Zeigt er sie nur nicht aus Stolz?
  • Hat er auch über eine Trennung nachgedacht?

Es ändert nichts, nur ist es schwer richtig zu reagieren, wenn man nicht weiß was der Andere fühlt, was ihn bewegt.

die Bezeichnung dafür weiß ich auch nicht, aber es gibt eventuell mehrere Möglichkeiten.

  1. es ist in dem Moment aus Gehässigkeit und überspielt seine Betroffenheit
  2. leichter Schockzustand, hat die Trennung zwar aufgenommen, reagiert aber nicht.
  3. hatte schon eine Zeit vorher selbst Trennungsgedanken, aber nie ausgesprochen.

Daran, dass sie eine andere Reaktion erwartet haben.