Warum können manche Leute kein "NEIN!" akzeptieren, greifen uns körperlich an und lassen uns nicht in Ruhe?

2 Antworten

Wegen einem "Nein" wurde ich noch nie körperlich attackiert. Ich weiß ja nicht in was für Kreisen du dich aufhältst. Es kommt auch sicher auf die Gesamtsituation an und wie man was sagt.

jackjack1995
Fragesteller

Ja, dann hattest du eben Glück. Die Typen wollten mein Geld haben. Ich hab denen ganz normal "NEIN!" gesagt, aber der Typ gestern wollte mein "NEIN!" nicht akzeptieren. Ich bin vor dem geflüchtet. Der ist mir aber hinterher gelaufen. Ich stieg in irgendeine Bahn ein, die gerade ankam, aber er folgte mir sogar bis in die Bahn. Er bedrängte mich und ließ nicht mehr von mir ab. Ich gab ihm mein Geld nicht. Er bedrängte mich immer weiter und weiter. 1 Mann und eine Frau kamen dazwischen und sagten dem Typen, dass es jetzt reicht und er mich endlich in Ruhe lassen soll und dass ich ihm kein Geld geben möchte. Da waren auch noch mehrere Leute, die mich vor diesem Typen beschützten. Der Typ war sowas von wütend, dass ich so viele Menschen um mich herum hatte, die mich beschützten. Er schlug vor Wut gegen die Bahn und hat rumgeschrien.

Und was mich betrifft: Ich habe noch nie in meinem Leben Alkohol getrunken, noch nie in meinem Leben Drogen genommen und noch nie in meinem Leben geraucht.

Ostsee1982  26.09.2019, 19:44
@jackjack1995

Und ein Kerl, eine Situation sind dann "manche Leute"? Wenn man mit der Intension los zieht jemanden auszurauben und derjenige sagt "nein", glaubst du da würde einer sagen "ah ok, das akzeptiere ich natürlich, hab noch einen schönen Tag"? Also da ziehst du schon Extrembeispiele heran.

jackjack1995
Fragesteller
@Ostsee1982

Ich versteh überhaupt nicht was du meinst. Außerdem ist mir das wirklich passiert.

Paguangare  27.09.2019, 06:56
@jackjack1995

Hallo Jachjack1995,

Deine Situationsbeschreibung war einfach zu ungenau als dass jemand darauf zuverlässig angemessen antworten könnte. Du kannst nicht davon ausgehen, dass User erst einmal deine Beiträge der vorherigen Tage durchlesen und dadurch umfassend im Bilde sind, worum es geht.

Ostsee 1984 hat nicht behauptet, dass du Alkohol, Drogen oder Tabakwaren konsumieren würdest. Aber du hast dich sofort persönlich angegriffen gefühlt durch die Spekulation: "Ich weiß nicht, in welchen Kreisen du dich aufhältst". Dabei kann es durchaus von den Kreisen, in denen man sich aufhält, abhängen, ob man vermehrt auf Typen trifft, die kein "Nein" akzeptieren können.

In deinem Fall waren es eben keine "Kreise", sondern der öffentliche Raum (U-Bahn-Station), wo man auf alle möglichen Mitmenschen stoßen kann, auch sehr Arme, Obdachlose, psychisch und geistig Verwirrte.

Ein Erklärungsansatz wäre: Wer weiß, wie lange der Mann den ganzen Tag versucht hat, auf "höfliche" Weise zu betteln und nichts bekommen hat. Irgendwann sind ihm die Nerven durchgegangen, da er sich von der ganzen Welt missachtet gefühlt hat. Und dann warst du sein Zufallsopfer. Du hast adrett und empathisch ausgesehen, hast aber nicht so reagiert, wie er es sich gewünscht hätte. Vielleicht hätte er sich mit 1 -2 Euro abspeisen lassen? Ich weiß es auch nicht.

jackjack1995
Fragesteller
@Paguangare

Ich hab ihm 3 Euro gegeben, aber er wollte noch mehr. -_- Er ist niemals ein guter Mensch! Er ist ein böser Mensch! Du warst nicht dabei, also kannst du es auch nicht beurteilen!

und dadurch umfassend im Bilde sind, worum es geht.

Sie müssen auch nicht wissen, um was es geht. Das ist nämlich total irrelevant. Mich interessiert nur meine Frage. Auf was sich meine Frage bezieht, kann denen egal sein. Ich kann mir aus den Antworten der User selber einen Reim daraus machen.

Dass meine Frage sich auf den Typen in der U-Bahn bezieht, ist ja völlig egal. Es ging mir ja einfach nur um die Frage:

Warum können manche Leute kein "NEIN!" akzeptieren, greifen uns körperlich an und lassen uns nicht in Ruhe?

Mehr wollte ich ja nicht wissen.

Paguangare  28.09.2019, 10:12
@jackjack1995

Kein Mensch ist einfach "gut" oder "böse". Das ist ein Schubladendenken. Menschen sind komplexer, jeder hat gut und schlechte Seiten, Stärken und Schwächen.

Wenn du einen Menschen nur in einer einzigen Situation, ca. 15 min lang aus seinem Leben, erlebt hast, kannst du dir nicht anmaßen, ihn als immerzu böse einzustufen.

Und die Frage: "Warum können manche Leute kein "NEIN!" akzeptieren, greifen uns körperlich an und lassen uns nicht in Ruhe?" lässt sich in dieser Allgemeinheit nicht in ein bis drei Punkten beantworten.

Es können ja völlig unterschiedliche Gründe sein, je nach dem Täter, der Situation und der Beziehung zwischen Täter und Opfer.

Das einzige, was sich allgemein sagen lässt, ist: Menschen sind keine programmierten Reiz-Reaktions-Maschinen, die bei Eingabe eines Befehls von irgendjemandem (z.B. "Lass mich in Ruhe"), dann diesen Befehl ausführen und ihre Aktion stoppen.

Menschen haben die Möglichkeit, so zu handeln, wie sie es sich in den Kopf gesetzt haben und dabei auch gegen Widerstände anzugehen. Genau diese Freiheit des Menschen gibt ihm die Möglichkeit, auch böse zu sein. Ebenso könnte die Fähigkeit des Angehens gegen Widerstände aber auch zu guten Aktionen oder Fortschritten führen.

...Neandertaler haben vermutlich Probleme mit diesem Wort, da sich ihre Kommunikationsmöglichkeiten aufs Grunzen beschränkte...

Vllt. bist du so einem Fossil begegnet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -
OnkelJibbeto  26.09.2019, 18:29

ich find das nicht okay. Nur weil die Neanderthaler ausgestorben sind heißt das nicht, dass man ihnen gegenüber rassistisch sein darf.

Userhm  26.09.2019, 18:31
@OnkelJibbeto

Hoffentlich bist du nicht Petzen gewesen. 🙊Wäre schlimm.....👍

Userhm  26.09.2019, 22:48
@OnkelJibbeto

Vllt.kommt nich mal einer aus dem ewigen Eis, wenn die Eisberge weiter so schwitzen....